Close

Luxus im Wandel – Die Bedürfnisse des Verbrauchers sind mehr denn je entscheidend

Gedanken von Christian Köhler,
Hauptgeschäftsführer Markenverband e.V.


„Nichts ist so beständig wie der Wandel“. Dieses Zitat von Heraklit von Ephesus scheint heute noch genauso aktuell zu sein wie vor 2.500 Jahren. Mehr denn je stehen Unternehmen heute vor der Herausforderung, neue Prioritäten in den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen zu erkennen – auch und gerade, was das Luxussegment angeht.

Luxus wird und wurde schon immer mit Exklusivität, hoher Qualität und erstklassiger Handwerkskunst in Verbindung gebracht. Dafür steht Marke. Wir kommen im Austausch mit unseren Mitgliedern im Verband und im Forum Luxus.Marke.Lebensstil heute zunehmend an den Punkt, dass es den Menschen weit mehr als in der Vergangenheit darum geht, mit ihren individuellen Ansprüchen wahrgenommen zu werden. Neben handwerklicher Exzellenz und edlen Materialien suchen die Menschen nach Produkten, die in Einklang mit ihren Werten, ihrer Weltanschauung, ihrer persönlichen Überzeugung und ihrem Verlangen nach Innovation stehen.

Wie facettenreich dabei das Thema Innovation sein kann, belegen einige Markenkooperationen aus der jüngeren Vergangenheit in besonders beeindruckender Weise: Swarovski und BMW haben beispielsweise ihre Expertise und Know-how gebündelt und setzen mit einem neuartigen Scheinwerfer neue Standards im Luxussegment und Gucci sowie andere Luxusmarken nutzen Blockchains, um ihre Kunden an Herstellungsprozessen und der Markengeschichte digital teilhaben zu lassen.

Aber auch in anderen Bedürfnissen, wie zum Beispiel in Fragen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit, gehen die Unternehmen des Luxussegments immer weiter voran. Der Verzicht auf Pelz und der Einsatz von konfliktfreien Diamanten und ethischem Gold sind schon seit einigen Jahren die Regel und BMW setzt vegane Lederarten bei der Ausstattung ein. Mit der Gründung des über 100 km2 großen Naturschutzgebietes mit einem Baumbestand von rund 500.000 Bäumen hat Ermenegildo Zegna weit vor seiner Zeit dem Thema Naturerhalt bereits in der Unternehmensphilosophie einen hohen Stellenwert eingeräumt. Der Park gilt heute nicht nur als ein einzigartiges Beispiel für Umwelt- und Gesellschaftsbewusstsein, sondern steht im weiteren Sinne auch für eine Reihe von Werten, die die Harmonie zwischen Mensch und Umwelt fördern. Jünger, aber sicherlich nicht weniger bedeutsam sind die Aktivitäten der Luxusunternehmen in den Bereichen Reparatur, 2nd Life, umweltschonende Produktionsmethoden, faire Arbeitsbedingungen und Recycling, um CO2 Emissionen zu reduzieren, klimaneutral zu agieren und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Last, but not least wird das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und Individualisierung immer größer. Auch hier gibt es eine Reihe von Unternehmen, die Know-how einsetzen, um einzigartige und personalisierte Produkte herzustellen. Ob die persönliche Nummer im Skianzug bei Peak Performance, die personalisierte Whisky-Karaffe von Riedel oder die mit Kristallsteinen monogrammierte Tasche von LVMH – technische Fertigung lässt heute nahezu jeden individuellen Wunsch Wirklichkeit werden.

Erfolgreiche Marken, gerade im Luxussegment, waren schon immer Seismografen, wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Menschen zu erspüren und zu erfüllen. In Zeiten der ökologischen und digitalen Transformation ist das ein unschätzbar wertvoller Kernwert aus der Marken-DNA für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft.