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Luise Köfer im Gespräch


Die Gründerin von VINOBLE COSMETICS, über das Selbstverständnis der Marke und darüber, was sie inspiriert und treibt.

Frau Köfer, Sie haben im Jahr 2005 mit VINOBLE COSMETICS eine Marke gegründet, die von Beginn an stark auf vegane, tierversuchsfreie Kosmetik fokussiert war. Wie kamen Sie in einer Zeit, in der das Thema vegan in der Kosmetik noch eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hat, auf diesen Gedanken?

Das Wohl von Tieren lag mir schon immer sehr am Herzen. Bereits seit unserer Gründung war es daher mein Ziel, eine Kosmetikmarke zu schaffen, die hochwertige Produkte mit ethischen Standards vereint. Ich sah dies außerdem als Möglichkeit, einen positiven Beitrag zu leisten und eine Veränderung in der Branche zu bewirken. Die Entscheidung, ausschließlich vegane und tierversuchsfreie Produkte anzubieten, geht für mich ganz klar mit einem verantwortungsbewussten Handeln einher. Diese Werte sind fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert und spiegeln sich auch deutlich in der Praxis wider – denn alle unsere Produkte tragen stolz das Siegel der Vegan Society.

Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass cleane Produkte der Schlüssel zu langfristiger Hautgesundheit sind. Neben tierischen Inhaltsstoffen verzichten wir daher in unseren Formulierungen konsequent auf weitere schädliche Inhaltsstoffe wie Parabene, Paraffine, PEG-Stoffe, synthetische Farbstoffe und hormonaktivierende Substanzen.

VINOBLE COSMETICS hat ja seinen Ursprung in der Steiermark. Und dort ist ja auch heute noch Ihre eigene Manufaktur mit einem Trainings- und Kompetenzzentrum. Wie stark prägen diese Wurzeln Sie und Ihre Produkte?

Die Idee für unsere Produkte wurde maßgeblich von den malerischen Weinhügeln unserer steirischen Heimat inspiriert. Die Traube bildet die Grundlage unserer Formulierungen. Dabei setzen wir insbesondere auf Schlüsselwirkstoffe wie OPC, Resveratrol, Traubenstammzellen und Traubenkernöl – allesamt für die Haut wichtige Inhaltsstoffe.

Unsere Verbindung zur Steiermark geht jedoch über die Verwendung heimischer Wirkstoffe hinaus. So sind auch unsere Behandlungen, die auf der Traditionell Europäischen Medizin beruhen, stark durch unsere Wurzeln geprägt. Insbesondere mit der Vinotherapie, die wir gemeinsam mit Experten in aufwendigen Forschungsprozessen neu interpretiert und modern aufbereitet haben, schaffen wir ein eindrucksvolles Erlebnis für unsere Kund:innen, um alte Traditionen und Wurzeln in einer zeitgemäßen Form zugänglich zu machen.

Zudem drückt sich unsere Heimatverbundenheit auch durch unser nachhaltiges Handeln aus. Unsere Produkte werden alle in unserer eigenen Manufaktur unter ökologisch effizienten Aspekten und strengen Qualitätsrichtlinien hergestellt. Auch bei der Auswahl der Zulieferer achten wir auf kurze Transportwege, um einen bedeutenden Beitrag zur Minimierung des CO2-Ausstoßes zu leisten. Regionale Partnerschaften liegen uns daher besonders am Herzen.

VINOBLE COSMETICS hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Darunter auch den BSB INNOVATION AWARD in der Sub-Kategorie “Most Innovative Packaging”. Starkes Design wird ja aus vielen Quellen wie beispielsweise Architektur, Mode oder Kunst gespeist. Was inspiriert Sie im Besonderen?

VINOBLE COSMETICS ist eine Unisex-Marke. Dies steht auch bei unserem Produkt Packaging ganz stark im Fokus. Denn nicht nur inhaltlich werden unsere Produkte den Ansprüchen aller Geschlechter und Hauttypen gerecht, sondern auch in Bezug auf das Design unserer Tiegel und Flacons. „Lean Luxury“, wie wir es nennen, bedeutet für uns, Luxus reduziert auf das Wesentliche: den Inhalt. Deshalb treffen bei uns feine Texturen und zarte Düfte auf minimalistisch-puristisches Produktdesign.

Das reduzierte Produkt-Packaging aus Glas und Holz kommt dank Multilayer-Etikette am Produktboden außerdem komplett ohne Überkarton aus und setzt damit nicht nur neue Maßstäbe in Design, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit. Edle Textil-Etiketten, auf welche die Produktnamen gestickt sind, runden unser Design-Konzept noch zusätzlich ab. Auch beim Versand zeigen wir, dass sich die Themen Nachhaltigkeit und starkes Design gegenseitig nicht ausschließen. Seidenpapier, stylishe Kartons und umweltfreundliche Klebebänder ermöglichen uns einen komplett plastikfreien Versand.

Luxuskunden, Luxusmarken, Luxus per se – alles scheint im Moment im Wandel. Was sind speziell in Ihrer Branche die größten Herausforderungen in den kommenden Jahren?

Eine große Herausforderung in den nächsten Jahren stellt sicherlich die fortschreitende Digitalisierung dar. Beauty Influencer:innen beeinflussen verstärkt die Kaufentscheidungen von Kund:innen, und auch die Art und Weise, wie Menschen Informationen suchen und sich austauschen, hat sich grundlegend durch die Vielzahl an digitalen Angeboten verändert. Daher ist es auch für Unternehmen in der Kosmetikbranche enorm wichtig, die Präsenz auf digitalen Plattformen zu stärken, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten.

Auch das Thema „Individualisierung“ stellt Kosmetikmarken vor eine immer größere Herausforderung. Luxuskund:innen fragen verstärkt nach maßgeschneiderten Produkten, die ihrem Hauttyp und ihren Bedürfnissen gerecht werden. Dies erfordert die Entwicklung innovativer Lösungen – sei es in Form von Produkten für spezielle Anforderungen als auch persönliche Anwendungsrituale. Hier zeichnet sich stark der Trend zu mehr Selbstfürsorge ab. Die Gesellschaft legt immer mehr Wert auf ihre persönliche Gesundheit – das eigene Wohlbefinden steht ganz klar im Fokus. Deshalb setzt auch VINOBLE COSMETICS verstärkt auf Produkte für Home Treatments. Damit schenken wir unseren Kund:innen ein Stück Luxus für jeden Tag.

Und natürlich wird sich auch der Trend der Nachhaltigkeit weiter fortsetzen. Kund:innen erwarten gerade von Luxusmarken mehr als nur hochwertige Produkte. Nachhaltige Produktionsprozesse, umweltfreundliche Verpackungen und ein bewusster Beitrag zum Umweltschutz spielen daher eine wesentliche Rolle für Unternehmen in unserer Branche.

Was wünschen Sie sich für VINOBLE COSMETICS in den kommenden 10 Jahren?

In erster Linie wünschen wir uns, das Vertrauen unserer Kund:innen in unsere Marke weiter zu stärken. Eine offene Kommunikation und eine erhöhte Transparenz sehen wir dabei als wichtige Schlüsselfaktoren. Wir möchten, dass unsere Kund:innen genau wissen, was sie von unseren Produkten und unserer Marke erwarten können. Ein tiefes Verständnis dafür, wer wir sind und was VINOBLE COSMETICS so einzigartig macht.

Als südsteirische Kosmetiklinie sind wir stolz auf unsere Wurzeln und auf das, was wir bislang erreicht haben. In den kommenden Jahren möchten wir unsere Produktpalette weiter entwickeln, um flexibel auf die wandelnden Kundenbedürfnisse reagieren zu können.