Close

Erfolgsfaktoren der Luxuserschaffung und -markenführung

Im Rahmen des Themenkomplexes „The Creation of the Extraordinary – Perspectives on Luxury” widmet sich Dr. Hannes Gurzki im 3. Teil den “Erfolgsfaktoren der Luxuserschaffung und -markenführung“.

In den beiden Ausgaben der Newsletter Forum Luxus.Marke.Lebensstil haben wir die Prinzipien des Luxus und die Geheimnisse der Markenwahrnehmung und -wirkung angeschaut. Doch wie erschaffe ich eigentlich Luxus? Welche Voraussetzungen braucht Luxus, um entstehen zu können? Hierbei zeichnet sich Luxus vor allem durch eine gelebte Kultur der Exzellenz aus. Diese Orientierung ist eine Voraussetzung zur Beeinflussung der anderen aufgezeigten Perspektiven aus Sicht der Unternehmenssteuerung. Die Perfektionierung von Qualität und Kreativität steht im Vordergrund, auch wenn kurzfristige Gewinnziele zurückgestellt werden müssen, um langfristig die Begehrlichkeit der Marke zu stärken. Luxusmarken und die Kultur, die Luxusmarken leben und prägen, sind einzigartig. Dennoch gibt es einige Faktoren, die erfolgreiche Luxusunternehmen gemeinsam haben, die zur Erschaffung des Außergewöhnlichen beitragen.

Faktoren zur Schaffung einer Kultur der Exzellenz

1. Eine klare Bestimmung eine langfristige Vision: Luxusmarken werden nicht über Nacht aufgebaut, sondern entwickeln sich im Laufe der Zeit mit einem starken Sinn und einer langfristigen Vision. Ein klar definierter Zweck und eine Vision leiten ihren kreativen Ehrgeiz und schützen sie vor kurzfristigen Zwängen und Bedürfnissen. Sie sind ein wesentlicher Faktor, der Luxusmarken von anderen Marken unterscheidet und sie einzigartig macht. Gerade in Zeiten ökonomischer Herausforderungen helfen sie der Marke ihrer Identität treu zu bleiben, ihren Ruf zu wahren und einen treuen Kundenstamm um diese Philosophie der Marke aufzubauen.

2. Ambition und Führungsanspruch in der Kategorie: Luxusmarken streben danach, die Besten zu sein, und haben den klaren Anspruch, in der Kategorie und darüber hinaus führend zu sein. Schließlich schafft Luxus das Außergewöhnliche, das ihn von allem anderen abhebt. Daher treiben sie sich selbst ständig zu außergewöhnlichen Leistungen an, die ihre Marke zu neuen Höhen erheben und weiterentwickeln.

3. Sicherstellung von Konsistenz und Kontrolle: In der Welt des Luxus ist das Bild, das sich jeder Konsument von der Marke macht, entscheidend für ihren Erfolg. Jede Interaktion, die ein Kunde mit der Marke hat, sei es durch ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Kommunikation, trägt zur Gesamtwahrnehmung der Marke bei. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, die Konsistenz und Kontrolle über jeden Berührungspunkt aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass die Werte und die Geschichte der Marke überzeugend vermittelt werden. Ein einziger Vorfall, der die Erwartungen der Kunden nicht erfüllt, kann das Vertrauen in die Marke erschüttern und die Markenwahrnehmung langfristig gefährden.

Daher müssen die Markenverantwortlichen sicherstellen, dass die Erlebnisse stets den Standards entsprechen und mit der Vision und den Werten der Marke übereinstimmen.

4. Fortführung eines Erbes der Innovation: Eine Herausforderung für die meisten Luxusmarken ist es, das Erbe und die Tradition mit der Gegenwart und Zukunft zu verbinden und somit für den Zeitgeist relevant und für die Zukunft zeitlos zu machen. Dazu gehört, die Marke in den Bedeutungen und Praktiken unserer Kultur zu verankern und die Geschichte für Innovation und Fortschritt nutzen. Die Verbindung von Tradition und Zukunft ist für Luxusmarken unerlässlich, um relevant zu bleiben und ihre Geschichte weiterzuschreiben.

5. Förderung kreativer Talente: Die Förderung kreativer Talente ist eine wesentliche Voraussetzung für Wachstum und Erfolg und die Umsetzung der oben genannten Grundsätze in die Praxis. Der Prozess beinhaltet oft einen systematischen Ansatz zur Entwicklung von Talenten und zum Aufbau von Fähigkeiten, was besonders für Luxusunternehmen wichtig ist, die sich auf einem hart umkämpften Markt behaupten wollen. Zu den Praktiken, die solche Unternehmen anwenden, gehören die Förderung der beruflichen Mobilität, die Ermöglichung verschiedener Karrierewege sowie die Einbindung branchenfremder Kompetenzen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Durch die Förderung von Talenten aus den Bereichen Kunst, Handwerk, Verkauf und Management können Unternehmen ein dynamisches und kollaboratives Umfeld schaffen, das Innovationen fördert und das Wachstum vorantreibt.

Die Paradoxien und Herausforderungen des Luxusmarkenmanagements

Luxusmarken folgen bei ihrer Unternehmensführung bestimmten Prinzipien. Die Umsetzung dieser Prinzipien ist allerdings alles andere als einfach. Dennoch sind sie der Ausgangspunkt für Luxusmarken, Wege zu finden, in der Umsetzung dieser Prinzipien die Einzigartigkeit der Marke und ihre Kultur der Exzellenz zu erschaffen. Mehr als je zuvor erfordert dies die Bereitschaft, sich in der heutigen schnelllebigen Welt auf scheinbar paradoxe Spannungen einzulassen. Wie können Luxusmarken wachsen und gleichzeitig selten bleiben? Wie können Marken Konsistenz und Kohärenz in all ihren Aktivitäten schaffen und gleichzeitig einzigartig und individuell bleiben? Wie können Luxusmarken ihr Erbe bewahren und gleichzeitig im Zeitgeist der Gegenwart und zeitlos in der Zukunft sein? Die erfolgreichsten Luxusmarken vermögen es, vermeintliche Gegensätze zu vereinen. Und sie vermögen es, die Prinzipien so gut wie niemand sonst zu perfektionieren und gleichzeitig das Außergewöhnliche immer wieder zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und neu zu erfinden. Vielleicht liegt darin auch das größte Geheimnis von Luxusmarken.

Wir werden weiterhin neue Wege sehen, um diese Kultur der Exzellenz mit Leben zu erfüllen. In den kommenden Jahren wird es interessant sein zu sehen, wie Luxusmarken in der Lage sein werden, neue Realitäten und Spannungen zu meistern, wie z. B. die Interaktion zwischen der physischen und der digitalen Sphäre, die Schaffung sowohl globaler als auch lokaler, relevanter und begehrenswerter Erlebnisse oder die Zunahme der Datenorientierung in einer Luxuswelt, in der die menschlichen Qualitäten noch wichtiger werden könnten. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, braucht dies vor allem motivierte und qualifizierte Menschen, die die Kultur der Exzellenz jeden Tag mit Leben füllen.