Close

Florian Randlkofer: 3 Fragen zum Thema Luxus

Florian Randlkofer führt seit 2015 als Geschäftsführer das familieneigene Unternehmen Dallmayr. Was ihn und das Unternehmen antreibt – dazu 3 Fragen

1. Ihr Haus setzt seit mehr als drei Jahrhunderten immer wieder Maßstäbe. Wie schaffen Sie es, diese großartige Tradition und den Qualitätsstandard aufrecht zu halten und gleichzeitig den Zeitgeist zu treffen?

Unsere Tradition ist kein Ruhekissen. Wir müssen uns stetig weiterentwickeln und müssen uns dabei auf die für unsere Kunden wichtigen Werte besinnen, die Dallmayr ausmachen. Auch die Werte, die wir für uns definiert haben, sind dabei wichtig. Etwas nur „neu“ oder „anders“ zu machen, um zu innovieren, wäre deutlich zu kurz gegriffen.

2. Der Konsum, so ist immer wieder zu lesen, wird zunehmend geprägt von Werten wie Nachhaltigkeit, Fairness und Individualität. Welchen Wandel im Luxusverständnis beobachten Sie in Ihrem Segment?

Während und seit der Pandemie ist eine starke Zuwendung zu qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu beobachten. Weine und Spirituosen deutlich höherer Preislagen werden gekauft. Wir bieten dabei konsumierbare Luxusartikel, die ein „Carpe Diem“-Gefühl befriedigen: Kunden sind meines Erachtens bewusster geworden, es wird mehr Wert auf das Hier und Jetzt gelegt. Und dazu gehört gemeinsamer Genuss mit Menschen, die einem wichtig sind.

3. Welche Herausforderungen faszinieren Sie persönlich im Umgang mit Luxuswelten und Ihren Kunden?
Gute Lebensmittel, Weine und Spirituosen sind pure Lebensfreude. Es macht großen Spaß, diese Lebensfreude in unseren Bereichen Handel, Gastronomie, Catering und Versand zu gestalten und für unsere Kunden zu realisieren.