Close

Guido Zimmermann: 3 Fragen zum Luxus

Guido Zimmermann, President & Managing Director Europe Steinway & Sons, über die Liebe zum Detail und das Streben nach Perfektion, Nachhaltigkeit sowie das Selbstverständnis der traditionsreichen Marke.

Steinway & Sons ist seit knapp 170 Jahren Inbegriff für Passion und Hingabe, Perfektion und Qualität, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt einen unnachahmlichen Klang bei Pianos. Wie schaffen Sie es, diese großartige Tradition zu wahren und gleichzeitig den Zeitgeist zu treffen?

Guido Zimmermann: Seit 1853 stehen in unseren Manufakturen in New York und Hamburg innovative Handwerkskunst, die Liebe zum Detail und das Streben nach Perfektion kompromisslos an erster Stelle. Besonders die Passion unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Identifikation mit dem Produkt, aber auch die Bewahrung unserer traditionellen Handwerkskunst machen den Steinway zu dem, was ihn auszeichnet. Damals wie heute zählt er zu einem der begehrtesten Musikinstrumente und erfreut Musikliebhaberinnen und -liebhaber, ob Profi oder Hobbymusiker, mit seinem unnachahmlichen Klang. Selbstverständlich sind unsere Fachleute permanent dabei, unsere Instrumente kontinuierlich weiterzuentwickeln, zu optimieren und neue Technologien einzubringen. Allein im letzten Jahrzehnt konnten zwölf neue Patente angemeldet werden, die dafür sorgen, dass unsere Kundinnen und Kunden eine noch größere Präzision, einen noch gleichmäßigeren Anschlag und eine noch schönere Klangqualität vorfinden. Eine der bedeutendsten Innovationen der letzten 70 Jahre ist aber Steinway Spirio, unser hochauflösendes Selbstspielsystem. Unter dem Motto „Spielen und spielen lassen“ kann man neben seinem eigenen Klavierspiel Einspielungen der weltbesten Pianistinnen und Pianisten so authentisch erleben, als würden sie selbst am Flügel sitzen. Seit einiger Zeit wurde dieses System um eine neue Funktion erweitert, denn es ist nun auch möglich, sein eigenes Klavierspiel detailgenau aufzunehmen, wiederzugeben und sogar zu editieren. „Spirio | r“ speichert Musik und Videos direkt auf dem Flügel und spielt sie auch von dort ab.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das heute nahezu alle Segmente betrifft. Welche Herausforderungen und welchen Bedürfniswandel sehen Sie in den kommenden Jahren speziell auf Sie zukommen?

Guido Zimmermann: Das Thema Nachhaltigkeit genießt von jeher eine große Bedeutung in unserem Unternehmen. So haben wir als erste Pianomanufaktur die Verwendung von Elfenbein für unsere Klaviertasten im Jahre 1989 eingestellt. Unsere Instrumente bestehen zu ca. 80 % aus Holz und es war schon immer unser Anliegen, unsere erstklassigen Hölzer aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft zu beziehen und einen essenziellen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Im privaten Bereich werden unsere Instrumente von Generation zu Generation weitergereicht und halten bei guter Pflege über 100 Jahre. Selbst eine Restaurierung älterer oder historischer Flügel und Klaviere durch unsere Fachleute ist mehr als lohnenswert und spricht für die Nachhaltigkeit unserer Instrumente. Auf unserem Gelände in Hamburg gehen wir sehr gewissenhaft mit Ressourcen um; so wird unser nicht unerheblicher Holzverschnitt seit Jahrzehnten schon verfeuert und in Energie umgewandelt. 2015 haben wir uns diesbezüglich weiter modernisiert und ein Blockheizkraftwerk errichtet, das allen ökologischen Richtlinien des Ressourcen- und Umweltschutzes entspricht und die gesamte Steinway Fabrik mit Strom und Wärme versorgt. Im Bau befindet sich derzeit ein neues Lackierhaus, das unter Berücksichtigung der neuesten Kriterien konzipiert wurde. Durch den Einsatz von Aktivkohlefiltern wird sich der Ausstoß an Lösemitteln in die Umwelt um 90-95 % reduzieren. Die Eröffnung wird im Frühjahr 2022 stattfinden und ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir den Klima- und Umweltschutz mit großem Respekt behandeln und dieses auch in Zukunft weiterhin beherzigen werden.

Was fasziniert Sie persönlich im täglichen Umgang mit Luxus und Ihren Kunden?

Guido Zimmermann: Wir betrachten Steinway & Sons nicht als Luxusmarke. Natürlich sind wir im Premiumsegment angesiedelt, aber für mich ist es immer wieder großartig, dass wir Tag für Tag Musikliebhaber mit unseren Flügeln und Klavieren beglücken dürfen – für manche erfüllt sich ein oftmals lang gehegter Traum. Was gibt es Schöneres?