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Petra Nagel: 3 Fragen zum Thema Luxus

Petra Nagel, seit dem 01. Oktober 2019 Geschäftsführerin von Moët Hennessy Deutschland GmbH, zu den Herausforderungen für Marken mit langer Tradition und Geschichte und den Anspruch, Perfektion in jedem Detail selbstverständlich elegant wirken zu lassen.

Frage 1. Die Unternehmenskultur Ihres Hauses basiert auf der „L’Art de Vivre“. Wie gelingt es Ihnen, den kulturellen Reichtum Ihrer Maisons und die traditionsreiche Herstellung Ihrer Weine, Champagner und Spirituosen mit einem modernen Zeitgeist zu verbinden?

Unsere Marken mit Tradition und langjähriger Geschichte bauen die Brücke von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Unsere Marken beruhen auf einem einzigartigen Savoir-Faire, auf dem über Generationen weitergebenen Know-how der Herstellung und Kreation von Champagnern, Spirituosen und Weinen. Die Menschen, die diese Marken auf ihrer aufregenden Reise ein Stück weit begleiten, müssen den jeweiligen Zeitgeist spüren und verstehen, um die Relevanz über Generationen sicherzustellen. Dazu ist es wichtig, den heutigen Konsumenten und dessen Erwartungen ins Zentrum der Strategie und der Exekution zu stellen. Exzellenz, Perfektion und Nachhaltigkeit sind die Werte und gleichzeitig der Erfolg unserer Marken weltweit.

Frage 2. Der Konsum, so ist immer wieder zu lesen, wird zunehmend geprägt von Werten wie Nachhaltigkeit, Fairness und Individualität. Welchen Wandel im Luxusverständnis beobachten Sie in Ihrem Segment?

Die große Herausforderung von Marken mit langer Tradition und Geschichte ist es, dieses Erbe mit der Neuzeit und einem modernen Verständnis von Luxus und Genuss zu verbinden. Hier findet auch ein ständiger Wandel statt, die Ansprüche und Erwartungshaltung von Luxus-Konsumenten hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Heutige Konsumenten von Luxus wollen Marken mit „Heritage“, die authentisch sind und Geschichten erzählen können. Investitionen in solche Marken müssen eine Rechtfertigung haben, die genau darin liegt, was kann mir eine Marke „erzählen“, was bedeutet sie für mich als Konsument der Marke, was ist der „Benefit“ für mich und welche – auch emotionale – Verbindung habe ich mit dieser Marke. Es geht darum, die Marke und die damit verbundene Markenwelt, sowie ihre Geschichte erlebbar zu machen. Für unsere Brands spricht auch der hohe Anspruch an Qualität, Handwerkskunst und die Liebe zum Detail. Hinzu kommt, dass Verbraucher heute mehr denn je die Nachhaltigkeit von Marken hinterfragen, kritischer und bewusster kaufen.

Frage 3. Welche Herausforderungen faszinieren Sie persönlich im Umgang mit Luxuswelten und Ihren Kunden?

Mich fasziniert die Vielfalt der Kunden und die Herausforderung, den individuellen Ansprüchen, die sich hieraus ergeben, Rechnung zu tragen. In einer schnelllebigen Zeit sollen wir mit unseren Produkten und deren Welten dem Konsumenten eine Orientierungshilfe sein. Dazu ist es sehr wichtig, glaubwürdig zu sein und zu bleiben. Dies gelingt uns durch eine sehr präzise Markenführung, die immer wieder aktuelle Themen in der jeweiligen Luxuswelt aufzugreift. Luxus ist Perfektion in jedem Detail. Mein Anspruch und der meines Teams ist es, diesen selbstverständlich elegant wirken zu lassen und darüber einzigartige Erlebnisse für unsere Konsumenten zu schaffen. Luxuswelten verbinden Menschen – über kulturelle und geographische Grenzen hinweg.