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Im Gespräch mit Ruth Gombert
CEO Markenherberge GmbH und
Inhaberin von SOIS BLESSED

Ruth Gombert ist seit vielen Jahren mit Leidenschaft und Begeisterung in der Mode zu Hause. Nach einer erfolgreichen Zeit in unterschiedlichen Führungspositionen namhafter Modeunternehmen kam sie an den Punkt, an dem sie sich entschied, ihre Passion neu zu definieren und SOIS BLESSED ins Leben zu rufen.

1. SOIS BLESSED ist ein Concept Store mit Charity-Gedanken. Was unterscheidet Sie von anderen Stores?

SOIS BLESSED – Ein Ort der Begegnung, ein Ort der Inspiration, der viel mehr als nur ein Concept-Store ist. Wir nennen es den „Ort der Werte“, denn Werte bestimmen nicht nur die Auswahl unserer Partner und die unseres Produktsortiments – es geht uns dabei vor allen Dingen um ein herzliches Miteinander, sei es mit den Kunden oder bei uns im Team. Es ist unser Wunsch, unsere Gäste in den Mittelpunkt zu stellen. Sie willkommen zu heißen, sie einzuladen zu verweilen, Neues zu entdecken und sich beschenken zu lassen.

SOIS BLESSED – sei gesegnet! Wir lieben es, gerade in der Zeit heute, einen Unterschied zu machen.
Es ist die Herzenswährung, die zählt! Es ist unsere Überzeugung, dass Geben seliger ist als Nehmen. Diesem Gedanken folgend stellen wir unser Sortiment am liebsten aus Marken zusammen, die denselben Herzschlag mit uns teilen. Das kann eine Outdoor-Kollektion sein, die arbeitslosen Männern in Kolumbien Arbeit gibt, damit sie ihre Familien finanzieren können. Oder wir zeigen eine wunderschöne Postkarten-Kollektion, die von erwachsenen Schwerstbehinderten gestaltet wird und als Non-Profit-Projekt geführt wird.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird in einer Leuchte gezeigt, deren Lampenschirm aus hunderte Jahren alten Kimonos handgearbeitet wird. Jedes Stück ist ein Unikat. Eine Sonnenbrillen-Kollektion, die wir zeigen, verbürgt sich dafür, dass für jede verkaufte Brille ein Kind eine Sehhilfe erhält. Aus Sneakern, die nach dem Tragen gesammelt und „verschreddert“ werden, werden Turnmatten hergestellt, die verhindern, dass Kinder sich beim Sport verletzen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Ausschlaggebend für die Auswahl der Produkte ist, dass sie zur Vision von SOIS BLESSED passen, aber auch in puncto Design, Qualität und Verarbeitung dem Anspruch unseres Konzeptes gerecht werden.


2. Handgefertigte Artefakte, die eine Geschichte erzählen, bilden den Kern Ihrer eigenen Non-Profit Kollektion. Wie schaffen Sie es, immer wieder neue Akzente zu setzen?

Die Geschichten entstehen durch die individuellen Kinderbilder und Zeichnungen, die die Basis unserer Prints bilden. Jedes dieser Bilder ist einzigartig, wodurch immer wieder neue Akzente gesetzt werden können.

3. Die Produkte von SOIS BLESSED zeichnen sich durch ein außergewöhnliches Design aus. Was steht bei Ihnen am Anfang: Das fertige Design, das Sie in Produkte umsetzen oder spezielle Produktvorstellungen, in denen Sie Designideen umsetzen?

Am Anfang steht das Kinderbild, aus dem wir entscheiden, einen Printscreen zu entwickeln, um diesen auf italienische Stoffe drucken zu lassen.

Erst danach entstehen die Produktideen, auf welchen Styles dieser Print umgesetzt werden könnte. Weil Fashion meine Herkunft ist, starten wir meistens mit unterschiedlichen Fashionstyles. In einem nächsten Schritt kann sich dieser Print dann auch wunderbar eignen für eine Tapete, einen Bezugsstoff oder einen Lampenschirm.

Hierbei lieben wir die Kombination aus „vintage & neu“. Das bedeutet, dass wir alte Designklassiker reinterpretieren, indem wir beispielsweise wunderschöne Murano-Glasfüße mit neuen Lampenschirmen versehen. Wir verkaufen diese Kollektion Non-Profit. Das bedeutet, dass wir den Gewinn zu 100 % an die Schule zurückgeben, von der wir die Zeichnungen erhalten, um den Kindern eine echte Lebensperspektive zu ermöglichen.

4. Zuletzt eine private Frage: Architektur, Kunst, Fotographie – starkes Design wird aus vielen Quellen gespeist. Gibt es etwas, was Sie besonders geprägt hat und inspiriert?

Mich inspirieren Reisen in noch unbekannte Städte und Länder. Die Farben und die Architektur anderer Länder & Kulturen, aber auch deren Hotels, Cafés und Restaurants begeistern mich.
Zudem finde ich immer wieder neue Ideen zu besonderen Anlässen, z. B. die Zeit in Mailand während dem SALONE DEL MOBILE. Ich liebe es, wenn an unzähligen Orten und Hinterhöfen einer Stadt für kurze Zeit kreative Installationen entstehen, die Neues hervorbringen.