Close

Auktionshaus NEUMEISTER: Spitzenqualität bester Provenienz für leidenschaftliche Sammler

Katrin Stoll, Inhaberin des Auktionshauses NEUMEISTER, im Gespräch über Kunst und Luxus.

Sie sind quasi im Auktionshaus aufgewachsen, halten Seminare an der Ludwig-Maximilians-Universität in München über die Mechanismen des Kunstmarktes – gibt es Parallelen zur Luxusindustrie? Wenn ja, welche?

Katrin Stoll: Sehen Sie, viele Unternehmen der Luxusindustrie definieren sich selbst gar nicht als Luxusunternehmen. Ich kann das gut nachvollziehen, weil wir bei NEUMEISTER selbst ganz ähnlich funktionieren: Bei uns allen steht vielmehr der Qualitätsgedanke ganz stark im Vordergrund, die Verbindung von Kunst und Handwerk, von künstlerischer Exzellenz und Können, von Kreativität, Innovation und Perfektion – was dann in der Summe seinen Preis hat und sowohl die Produkte dieser Firmen, als auch unsere Kunstwerke für viele hochbegehrt macht. Das wird dann gemeinhin als Luxus definiert. Wann immer ich mit Vertretern dieser Firmen spreche, ist das auch deren Asset: handwerkliches Können, eine sorgfältige Selektion hochwertiger Materialien, gekonnte Präsentation – genau das ist es auch, was uns als Auktionshaus ausmacht und weswegen wir, neben unseren Kunstversteigerungen, immer wieder zu Vintage-Auktionen laden. So diesen Sommer am 15. Juli mit Kleidern der großen Couturiers, Fashion-Sammelobjekten und Oldtimern.

Louis Vuitton eröffnet mit seinen „espaces“ eigene Kunsträume, Montblanc betreibt seit mehr als 25 Jahren eine eigene Kulturstiftung und Audemars Piguet fördert als Sponsor die Art Basel und das Berliner Gallery Weekend – was treibt Luxusmarken an, sich am Kunstmarkt zu engagieren?

Katrin Stoll: Genau die oben genannten Parallelen! Man bewegt sich sozusagen nahezu auf heimischem Terrain – und kennt die Kunden, bei denen es ja auch eine große Schnittmenge gibt. Aus marketingtechnischer Sicht sind da Kooperationen natürlich sehr sinnvoll.

Seit mehr als zehn Jahren sind Sie Inhaberin des Auktionshauses NEUMEISTER in München – was motiviert Menschen, Kunst zu kaufen?

Katrin Stoll: Die Motive sind im Grund so unterschiedlich wie unsere Kunden. Dennoch steht bei privaten Käufern vor allem das emotionale Element im Vordergrund, also die Leidenschaft für das jeweilige Sammelgebiet, die Liebe zur Kunst und zu der bei uns offerierten Qualität der Kunstwerke oder Gemälde generell. In den letzten Jahren beobachten wir bei Privatkunden, dass sie Kunst verstärkt auch zur Vermögensanlage ersteigern. Der Kunsthandel, der bei uns kauft, schätzt die Expertise unseres Hauses, die wir dank unserem großen, sehr spezialisierten Expertenteam bieten können, kurz: Die NEUMEISTER Qualität.