Close

DEDON – einzigartiges Ergebnis außergewöhnlicher Handwerkskunst

Sonja van der Hagen, CCO DEDON, gibt einen Einblick in das Erfolgsgeheimnis des Hauses

Frau van der Hagen, mit Repräsentanzen in fast 80 Ländern der Welt und rund 1.000 Mitarbeitern hat DEDON seit seiner Gründung 1990 bis heute Erfolgsgeschichte geschrieben. Was ist aus Ihrer Sicht das Geheimnis?

Sonja van der Hagen: DEDON wurde aus Liebe zur Natur und zum Abenteuer geboren – immer bereit, die Dinge anders zu denken. Dieser Gedanke ist bis heute das Herz der Marke, und wir lieben und leben diese Philosophie. So haben wir es geschafft, dass DEDON ein Synonym für feinste Handwerkskunst, höchste Qualität, und innovatives Design geworden ist.

Der Grundstein vieler Marken war eine grandiose Idee. Tod’s und der Noppenschuh, Burberry und der weltbekannte Mantel, Hèrmes und das Carrée sind einige Beispiele. Was war das Einzigartige bei DEDON, als das Unternehmen 1990 gegründet wurde?

Sonja van der Hagen: Unsere Vision war es, einen Outdoor-Living-Room zu schaffen. Also einen Wohnbereich im Freien, der die gleichen Ansprüche an Design und erstklassigen Komfort erfüllt, wie es bis dahin nur im Interior üblich war. Den Grundstein für die Umsetzung unserer Vision legten wir mit der Entwicklung einer revolutionären Faser mit luxuriösem „Look and Feel“, die robust genug ist, um den extremsten Wetterbedingungen standzuhalten. Das hat die Art verändert, wie wir draußen leben!

DEDON gelingt es immer wieder, neue Maßstäbe zu setzen. Unvergleichliche Ikonen wie ORBIT und NESTREST werden Jahr für Jahr ergänzt – beispielsweise mit der ICONIC Award 2018 gekürten Leuchtenserie THE OTHERS von Stephen Burks. Was „treibt“ Sie und Ihre Mitarbeiter an?

Sonja van der Hagen: Die Möglichkeit, Kreativität auszuleben ist bis heute ein Kernelement der DEDON-Philosophie. Daraus resultieren Kooperationen mit innovativen und internationalen Designern, mit denen wir die Marke immer wieder neu erfinden. Vereint sind alle in dem Ziel, Kollektionen mit Seele zu entwickeln und das Leben im Freien 100 % auszuschöpfen. Das Ergebnis sind Designs in großer Bandbreite: Heute bietet DEDON neben den ikonischen Fasermöbeln auch wunderschöne Teak- und Polstermöbel-Kollektionen, wie zum Beispiel BRIXX von Lorenza Bozzoli, oder stimmungsvolle Accessoires wie unsere Leuchtenserien an.

DEDON zeichnet sich auch durch eine unglaubliche Vielfältigkeit aus. Woher beziehen Sie Ihre Inspiration?

Sonja van der Hagen: Ein ganz wichtiger Punkt sind unsere Reisen. Die Tour du Monde ist ein fester Bestandteil von DEDON. Dabei entdecken wir die Welt: Wir erleben neue Kulturen, begegnen Menschen und erleben Abenteuer! Inspiration sind dabei vor allem die Begegnungen, die wir haben, die Stimmungen und Eindrücke, in die wir eintauchen. Und immer wieder sind es die Momente des Zusammenseins mit besonderen Menschen, die sich auf solchen Reisen ergeben.

Besten Dank für das Gespräch.