Close

Trends und Entwicklungen im Luxus-Reisemarkt

Im Gespräch mit Norbert Pokorny, Inhaber und Geschäftsführer Art of Travel über das „New Normal“ bei Reisen, das ungebrochene Vertrauen der Gäste und das ständige Antizipieren von Bedürfnissen der Kunden.

Der Tourismus zählt, auch im Luxussegment, zu den Branchen, die sicherlich weltweit am stärksten von der Corona-Krise betroffen waren. Nun, nach einer Saison, in der es weitgehend keine Beschränkungen gab, die Frage: Was ist geblieben, was hat sich verändert?

N. Pokorny: Drei Punkte sehe ich für besonders bedeutsam. Zunächst: Was mit Sicherheit geblieben ist, ist die Lust und Freude der Menschen am Reisen. Unverändert auch, was bereits vor Corona galt: Bei unseren Kunden sind diejenigen Destinationen besonders gefragt, die neue Erfahrungen, nachhaltige Eindrücke, menschliche Begegnungen und positive Emotionen versprechen. Als Drittes kann ich für unsere Klientel sagen: Der nachhaltige Umgang mit unserem Planeten ist ein Thema, das für sie besonders wichtig war und noch wichtiger geworden ist. Deshalb werden wir noch mehr darauf achten, welche Produkte wir in unser Portfolio aufnehmen. Mit entscheidend wird sein, ob unsere Partner z. B. ihre Mitarbeiter*innen ausreichend entlohnen und in welcher Form unsere Partner die Natur schützen und die Community unterstützen. Denn eines haben schon einige neue Luxus-Produkte bewiesen: Nachhaltigkeit und Komfort schließen sich keineswegs aus.

Aber natürlich hat Corona auch Spuren hinterlassen. Privatsphäre, möglichst wenig Kontakt zu größeren Menschengruppen und ausreichend Platz zum Abstandhalten sind bei unseren Kunden in diesen Zeiten mehr denn je gefragt. Entsprechend steigt die Nachfrage nach privaten Villen, Chalets oder familiären Refugien.

Spüren Sie Auswirkungen auf die Reiseziele und die Reisedauer nach Corona?

N. Pokorny: Was die Reiseziele für längere Urlaubsreisen angeht, zeigen sich Auswirkungen eigentlich nur im Sinne des oben genannten: Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit haben eine deutlich höhere Bedeutung. Das betrifft nicht nur das Thema Corona, sondern auch die politischen Krisen, die wir heute in zahlreichen Ländern in zunehmendem Maße aufkommen sehen.

Grundsätzlich sehen wir aber eine Tendenz, dass unsere Klientel sich nach den Coronajahren etwas Besonderes gönnen möchte. Es ist offensichtlich, dass sich jetzt viele Menschen Reisen gönnen, von denen sie schon seit langer Zeit träumen.

Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie sich derzeit gegenüber sehen?

N. Pokorny: Wenn wir über Herausforderungen sprechen, dann ist es sicherlich die schwierige Planbarkeit, die uns oft zu schaffen macht. Wir haben über viele Jahre jedem unserer Kunden viel Aufmerksamkeit gewidmet und dadurch ein von Wertschätzung geprägtes Verhältnis und eine enge Verbindung aufgebaut. Das hilft uns heute sehr, denn diese Vertrauensbasis ist eine entscheidende Grundlage für unser Geschäft. Sie ist heute wichtiger denn je. Neben dem Kern unseres Geschäfts, nämlich dem Kunden die schönsten Erlebnisse in bester Qualität anzubieten, müssen wir ständig die politischen und gesundheitlichen Rahmenbedingungen von rund 150 Ländern in der Welt im Blick haben. Niemand weiß, welches Geschehen uns im Herbst erwartet. Bei dem hohen Level an Qualität, den wir anbieten, ist es ein herausforderndes Unterfangen, bei kürzeren Planungshorizonten den hohen Leistungsstandard aufrecht zu erhalten. Bislang ist uns das gelungen, nicht zuletzt dank meines Teams, das höchsten Einsatz bringt.

Konsumenten erwarten Emotionen, wenn sie mit unseren Marken interagieren, deshalb ist es unser Ziel, mit den Marken Erlebnisse zu schaffen. Nachhaltigkeit und ökologisches Gewissen einer Marke sind so wichtig wie nie zuvor. Substanz und das Wissen um die lange Tradition unserer Produkte müssen immer wieder in den Fokus gerückt werden.

Was ist aus Ihrer Sicht unverzichtbar, um Ihr Geschäft erfolgreich zu führen?

N. Pokorny: Um unseren Kunden die Wertschätzung geben zu können, die sie verdienen, braucht es Leidenschaft und Know-how. Unsere Devise ist: “Passion for the clients’ wishes, persuit of excellence“. Und ganz wichtig ist auch nach wie vor: Unsere Expert*innen müssen ein Produkt selbst live erlebt haben, bevor wir es unseren Kunden ans Herz legen. Und wir werden unseren Kunden in Zukunft noch genauer zuhören, um eine perfekte Reise auf dem Leib schneidern zu können. Denn seine Wünsche, Bedürfnisse und Erfordernisse zu kennen, ist die Basis um maßzuschneidern. Und da jede Reise in unserem Hause ein Unikat ist, könnte man auch sagen, dass wir uns in der Haute Couture des Reisens bewegen.

Auch nach so vielen Jahren empfinde ich es jedes Mal wieder als ein wunderbares Privileg, den Urlaub für unsere Klientel zu einem einzigartigen, unvergesslichem Erlebnis zu machen.