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Im Gespräch mit Verena Masters

Verena Masters, Head of Development New Business Fields bei Rolls-Royce Motor Cars Limited, über Whispers, das digitale Eingangstor von Rolls-Royce in die Welt des kuratierten Luxus.

Mit Whispers hat Rolls-Royce für den gehobenen Anspruch Ihrer Kundschaft ein eigenes soziales Netzwerk ins Leben gerufen. Ihr Vorstandsvorsitzender, Torsten Müller-Ötvös hat Whispers als das „digitale Haus von Rolls-Royce“ bezeichnet. Was dürfen wir darunter verstehen?

Verena Masters: Whispers ist der digitale Enabler und verbindet unsere Kunden nicht nur untereinander sondern ermöglicht einen direkten Zugang zu Rolls-Royce Motor Cars. Da speziell in diesen Zeiten Reisen nur bedingt möglich sind, schafft Whispers eine virtuelle Welt, die inspiriert und verbindet. Abgerundet wird dieses digitale Angebot durch „real life“ Experiences wie z. B. Pop up Events, Live Streaming Events und Infos zu den aktuellsten Produktneuheiten.

Whispers ist kurz vor der rasanten Ausbreitung von Covid-19 live gegangen. Hat Covid-19 die Nutzung beschleunigt und Auswirkungen auf Inhalte und Angebot?

Verena Masters: Wir sehen eine herausragende Nutzung von Whispers seit dem offiziellen Launch im Februar 2020. Die strategische Entscheidung unseren „High Touch“ Ansatz um „High Tech“ zu erweitern, hat uns die Möglichkeit eröffnet, binnen weniger Tage das Angebot anzupassen und beispielsweise virtuelle Events, virtuelle Produktpräsentationen und auch entsprechend virtuelle Ultra Luxus Lieferservices anzubieten.

Sehen Sie Unterschiede in der Nutzung in Europa, China und den USA?

Verena Masters: Unsere Kunden sind einzigartig und globale Bürger. Wir passen das Angebot individuell auf die Nutzung des spezifischen Kunden an und beschränken uns nicht auf einzelne Regionen. China ist ein äußerst wichtiger Markt und wir werden in naher Zukunft hier ein gesondertes Produktangebot angepasst auf die Marktgegebenheiten kommunizieren.