Close

Florian Kohler: 3 Fragen zum Luxus

Florian Kohler, Inhaber der Büttenpapierfabrik Gmund, über die Symbiose von 190 Jahren Papierkultur mit Hightech-Papierentwicklung und die Seele von Papier

Seit knapp 200 Jahren kreiert Gmund Papier einzigartige Produkte im Bereich Papierkultur. Wie schaffen Sie es, immer wieder die großartige Tradition und den Qualitätsstandard aufrecht zu halten und gleichzeitig den Zeitgeist zu treffen?

Für Gmund Papier ist es eine schöne Herausforderung sich immer wieder neu zu entdecken. Wir fahren bei Gmund Autobahn. Ganz kurz in den Rückspiegel zu blicken ist okay, aber viel wichtiger ist Vorwärtsfahren. Früher waren wir Handwerker, heute sind wir Hightech-Papier-Entwickler. Unsere Innovationen überraschen die Papierbranche immer wieder aufs Neue. Wir stellen uns der Herausforderung, Unmögliches möglich zu machen: In jahrelanger Forschung und komplizierten Herstellungsverfahren entstehen aus natürlichen Materialien, die eigentlich nicht zu verarbeiten sind, Designpapiere in Perfektion. Inspiration holen wir uns meist aus der Natur und über Reisen. Um dem eigenen hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, werden alle Papiere von Gmund im Labor vor Ort entwickelt. Durch zahlreiche Testverfahren müssen sie ihre hohe Qualität unter Beweis stellen, bevor sie in Serie gehen und dann von Gmund aus in die ganze Welt verschickt werden. Wir stehen für 100 % Qualität “Made in Germany”.

Welche Trends bzw. Entwicklungen beobachten Sie in den Kundenwünschen, wenn es um Schreib- und Papierkultur im Luxus- bzw. Excellence-Segment geht?

Florian Kohler: Wir machen besondere Papiere, keinen Luxus. Es geht ja darum, mit dem Material eine zielgruppenorientierte Wertigkeit ins Produkt zu bringen. Papier ist nicht einfach gut, weil es teuer ist. Wenn Papier wirklich „Papierkommunikation“ sein soll, dann muss jedes Papier seine eigene Seele haben. Dieses Potenzial machen sich auch vermehrt Unternehmen zu Eigen und setzen es bewusst für ihre Markenkommunikation ein. Fällt eine Verpackung oder eine Broschüre durch angenehme haptische Eigenschaften auf, animiert es den Kunden nicht nur zum Berühren, sondern auch zum Kaufen. Auch deswegen zählen viele „Global Player“ zu unserem Kundenstamm. Zudem bekennt sich die Papierfabrik Gmund seit Jahrzehnten zum Umweltschutz wie kein anderer Mitbewerber in der Papierindustrie. Nur in Gmund wird das Brauchwasser mit Hilfe von Ozon chemikalienfrei aufbereitet und kann so bis zu sieben Mal dem Prozess wieder zugeführt werden. Abfälle werden getrennt gesammelt und dem Recycling zugeführt, hauseigene Anlagen erzeugen bis zu 75 Prozent des benötigten Stroms durch Wasserkraft, Sonnenenergie und Kraft-Wärme-Kopplung – CO2 frei. Und natürlich sind alle Papiere FSC®-zertifiziert. Auch das spielt sehr zu unserer Freude eine immer größere Rolle bei der Papierauswahl.

Welche Herausforderungen faszinieren Sie persönlich beim täglichen Umgang mit Ihren Kunden?

Florian Kohler: Markenprofis aus der ganzen Welt kommen nur an den Tegernsee, um sich von uns im Bereich Papier und Farbe beraten zu lassen. Bei speziellen Kundenwünschen werden Papiere maßgeschneidert. Eine Sonderfarbe, ein spezielles Gewicht oder eine einzigartige Struktur. Wir sind Sparringspartner für unsere Kunden und entwickeln gemeinsam Lösungen für nachhaltige und vor allem individuelle Markenauftritte. Damit schaffen wir einen echten Mehrwert.