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Die Bedeutung von Marken

Die Bedeutung von Marken wird nicht selten unterschätzt. Marken schaffen und liefern Werte für die Gesellschaft, den Verbraucher und die Unternehmen.
Gedanken von C. Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband e.V.


Wir werden beim Markenverband regelmäßig mit der Frage konfrontiert, ob Marken in Zeiten der Digitalisierung, des Hyperwettbewerbs und der Verdrängung auch in Zukunft relevant bleiben und ihre wesentliche Rolle behalten.

Wir haben dazu eine klare Überzeugung: Marken gewinnen in unserer digitalisierten Welt zunehmend an Bedeutung. Warum ist das so? Gerade in Zeiten, in denen der Kontakt zu Markenangeboten – und dies gilt sowohl für Produkte als auch Dienstleistungen – häufig auf Tablets oder Smartphones und daher immer weniger persönlich stattfindet, gewinnen Marken für alle Marktteilnehmer zunehmend an Relevanz. Sie sind die Basis für die Wettbewerbsfähigkeit einer europäischen Wirtschaft, denn Marken fördern den Wettbewerb mit ihren Innovationen und den differenzierten Angeboten. So sorgen sie nicht nur für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen, sondern auch für Beschäftigung und sind damit ursächlich für Steuereinnahmen der öffentlichen Hand. Zudem sind Marken aber auch bedeutsam für die Werteorientierung einer Gesellschaft und insbesondere für die positive Verstärkung von gesellschaftlichen Veränderungen. Denn Marken beobachten nicht nur seismographisch diese Veränderungen, sondern verändern proaktiv ihre Angebote und sind so in der Lage, innovative, nachhaltige und verantwortungsbewusste Lösungen anzubieten. Denken Sie beispielsweise an ganze Branchen wie das Smart Home, Booking Systeme, einzelne Innovationen wie DriveNow aus dem Bereich der Sharing Economy oder auch Marken wie GoPro, die private Videoaufnahmen revolutioniert haben. Die Liste ließe sich fast beliebig verlängern. Ermöglicht wird das durch die Kombination von unternehmerischem Ethos und gesellschaftlicher Verantwortung. So inspirieren Marken die Verbraucher mit ihren Werten und erlauben deren eigenverantwortliche Entscheidung für eine positive Zukunft.

Marken sind gerade auch in digitalen Geschäftsmodellen stets im Leben der Verbraucher präsent und müssen diesen Zugang konsequent für sich weiterentwickeln. Nur so werden sie in der Lage sein, zukünftig relevante Lösungen zu entwickeln, die das Leben bereichern. Marken liefern damit nicht nur Orientierung, sondern sie erfüllen eine Rolle als „Trustmark“ statt nur „Trademark“ zu sein. So stehen sie für einen klaren Absender, für Verantwortung und Transparenz und vereinfachen unser aller Leben.

Um diese Beiträge leisten zu können und um im Wettbewerb auf Augenhöhe erfolgreich zu bestehen, brauchen Marken die Möglichkeit, ihre Leistungen zu kommunizieren und im Austausch mit der Gesellschaft zu stehen. Marken brauchen daher auch den Zugang zum Verbraucher, damit dieser aus den verschiedenen Angeboten wählen kann. Daneben benötigen Marken ein kreatives Umfeld, was Innovationen fördert. Und last but not least müssen die kreativen Leistungen der Marken geschützt und Fälschungen konsequent verfolgt werden. Oder mit anderen Worten: Brands need a creative and open-minded environment for innovation!

Autor: Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband e.V.