Close

Angela Schramm: 3 Fragen zum Luxus

Seit drei Generationen steht SCHRAMM für allumfassenden Schlafkomfort in konsequenter Weiterentwicklung. Das familiengeführte Unternehmen bleibt seit 1923 seinem Handwerk treu. Angela Schramm, Geschäftsführende Gesellschafterin der Schramm Werkstätten, zum Luxusverständnis von SCHRAMM

Seit knapp 100 Jahren kreieren die Schramm Werkstätten einzigartige Produkte für den Schlafkomfort. Wie schaffen Sie es, immer wieder die großartige Tradition und den Qualitätsstandard aufrecht zu halten und gleichzeitig den Zeitgeist zu treffen?

Angela Schramm: Traditionelle Handwerkstechnik ist uns sehr wichtig, aber deswegen verzichten wir nicht auf innovative Techniken oder Trends.

Wenn wir dank moderner Technik Verbesserungen im Komfort erreichen können, sind das wichtige Schritte, um diese Ideen zu integrieren. Da wir sehr viel Textil in unseren Designs haben, ist es leichter den Zeitgeist zu treffen, denn Farben und Materialien sind dank Stoffen immer sehr schnell neu umsetzbar.

Welche Trends bzw. Entwicklungen beobachten Sie in den Kundenwünschen in der Welt des Schlafens?

Angela Schramm: Wir erfahren sehr oft den Wunsch nach immer mehr Personalisierung. Wahrer Luxus ist personalisierter Luxus. Angefangen bei der perfekten Anpassung des Körpers, dank einer sehr breiten Range von Feineinstellungen. Auch auf die Auswahl der Materialien wird sehr viel Wert gelegt. Nachhaltigkeit und Komfort spielen hier ebenfalls eine große Rolle.

Welche Herausforderungen faszinieren Sie persönlich beim täglichen Umgang mit Luxus und Ihren Kunden?

Angela Schramm: Ganz streng betrachtet ist guter Schlaf kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis und so wichtig wie Essen und Trinken. Schlafentzug war in früheren Zeiten auch eine Foltermethode und jeder weiß, wie unangenehm ein Tag nach einer durchwachten Nacht ist. Insofern kann ich nur sagen, uns ist es wichtig im täglichen Umgang mit unseren Kunden zufriedene Käufer zu haben, die sich tagsüber darauf freuen, abends in ihrem Bett zu liegen und zu entspannen.

Wenn wir dies von unseren Kunden hören, ist das für uns ein schönes Lob und spornt uns immer wieder an, weiter über Innovationen zum Wohl des Schlafenden nachzudenken.