Close

Gaggenau macht den Unterschied

Karin Stengele, Marketingleitung Gaggenau Deutschland, im Gespräch über die Unterstützung großartiger Handwerkskunst durch Gaggenau

Sie haben als Hersteller luxuriöser Kücheneinbaugeräte jüngst eine Initiative „Respected by Gaggenau“ vorgestellt. Was ist Ihr Leitgedanke dabei?

Karin Stengele: „Respected by Gaggenau“ heißt, Gaggenau unterstützt Erzeuger und Handwerker, die anspruchsvolle Techniken und traditionelle Methoden pflegen und diese zur Herstellung herausragender kulinarischer Produkte einsetzen. Denn das Unternehmen, das heute private Küchen in aller Welt mit modernster Technik ausstattet, steht in einer über 335-jährigen Tradition von handwerklichem Können und besten Materialien, die im Schwarzwald ihren Anfang nahm.
In Zusammenarbeit mit internationalen Kuratoren – Küchenchefs und Akteuren aus Restaurants mit Michelin-Auszeichnung, Winzern und Landwirten – will Gaggenau unabhängige Erzeuger, die Herausragendes leisten, entdecken und unterstützen. Mit dem Gütesiegel „Respected by Gaggenau“ verhilft das Unternehmen diesen exzellenten Erzeugern zu einer sichtbaren Anerkennung ihrer Produkte. Das Spektrum reicht dabei von der Aufzucht seltener und bedrohter Arten bis hin zur Herstellung erstklassiger Produkte und traditioneller Handwerkskunst. Die von der Marke ausgewählten Meister ihres Fachs erhalten die Möglichkeit, an hochkarätigen globalen Veranstaltungen von Gaggenau, zum Beispiel in den weltweit 24 Flagship-Showrooms in 50 Metropolen, teilzunehmen und von einem exklusiven Netzwerk aus Markenpartnern zu profitieren.

Vor wenigen Jahren dachte man beim Stichwort Luxus noch vorrangig an Bereiche wie Autos, Mode oder Reisen. Heute ist die exklusive Kochkultur und damit auch die Küche und ihre Geräte in das Luxussegment avanciert. Wo sind aus Ihrer Sicht die Ursachen zu finden?

Karin Stengele: Die Küche als kommunikativer Treffpunkt, als Raum für kultivierte Lebensart mit viel Zeit für Genuss, hat im Zusammenhang mit einem wachsenden Bewusstsein für professionelle Zubereitungsmethoden und hochwertige, authentische Zutaten einen immer höheren Stellenwert bekommen.

Wo sehen Sie die Position von Gaggenau in dieser Entwicklung?

Karin Stengele: In dieser Entwicklung ist Gaggenau Mittler zwischen professioneller und privater Küche: Das Unternehmen übersetzt den Anspruch von Spitzenköchen in Geräte für den gehobenen privaten Bereich. Seine leistungsstarken, bis ins kleinste Detail durchdachten Geräte mit edlen Oberflächen, klaren Blenden und robusten Materialien in dem für Gaggenau typischen stilvollen Design sind aus dem Repertoire anspruchsvoller Kulinarik nicht mehr wegzudenken.
Als Hersteller von hochwertigen Kücheneinbaugeräten setzen wir uns seit jeher für schonende Zubereitungsmethoden und die optimale Lagerung von hochwertigen Lebensmitteln ein, um ihren ursprünglichen Geschmack so weit wie möglich zu erhalten. Wir wollen das Bewusstsein für authentische Produkte und die damit verbundene Genusskultur weiter in der Gesellschaft etablieren.

Gaggenau hat eine etwa 350-jährige Tradition. Wie gelingt es Ihrem Haus, Tradition mit modernem Zeitgeist zu verbinden?

Ein feines Gespür für die Bedürfnisse der Zeit und eine hohe Innovationskraft kennzeichnen die Aktivitäten von Gaggenau seit jeher: 1683 wurde das Unternehmen als Eisenwerk in Gaggenau im Schwarzwald gegründet. Mit wachsender Nachfrage stellte es kontinuierlich neue Produkte her, zum Beispiel landwirtschaftliche Geräte oder Werkzeuge. Im 19. Jahrhundert kamen Innovationen wie die Badenia-Fahrräder oder Emailleschilder auf den Markt. Das Rezept des robusten Backofen-Emailles war Erfolgsbasis für einen emaillierten Ofen. 1931 übernahm die Familie Blanquet den Betrieb und 1956 begann mit Sohn Georg eine neue Ära: Inspiriert von seiner Leidenschaft für das Kochen setzte er seine Idee einer maßgeschneiderten Einbauküche mit technisch perfekten und leicht zu handhabenden Geräten in die Wirklichkeit um. Mit dieser Vision avancierte Gaggenau zum Vorreiter in der Evolution der maßgeschneiderten Küche und zur ersten führenden Marke integrierter Einbaugeräte in funktionaler Ästhetik. Das aktuelle Sortiment umfasst Backöfen, Dampfbacköfen, Vakuumier- und Wärmeschubladen, Espresso-Vollautomaten, Vario Spezialkochgeräte, Glaskeramik-, Gas- und Induktionskochfelder, Geschirrspüler, Lüftungen, Kältegeräte und Weinklimaschränke. Das Design verbindet zeitlose Eleganz und Schönheit mit hochpräziser Handwerkskunst und wegweisender Innovation. Bis heute prägt dieser Anspruch die Haltung und Identität der Marke.

Vielen Dank für das Gespräch.