Close

Rolls-Royce Motor Cars: Die Faszination von maßgeschneidertem Luxus

Seit 115 Jahren ist Rolls-Royce Motor Cars auf außerordentliche Kundenerlebnisse spezialisiert. Ruth Hucklenbroich, Head of Corporate Communications Central Europe bei Rolls-Royce Motor Cars, schildert, wie die Marke ihren anspruchsvollen Kunden den Wunsch erfüllt, Luxusprodukte ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen zu gestalten.

Vor genau 115 Jahren entstand Rolls-Royce Motor Cars. Seither gelten die Fahrzeuge als die besten Automobile der Welt – eine Formulierung, mit der die Presse seit jener Zeit den herausragenden Status von Rolls-Royce würdigt. „Strive for perfection in everything you do“ lautete die Maxime von Gründer Sir Henry Royce, an der das Unternehmen bis heute festhält. Perfektion und allerhöchste Handwerkskunst werden bei Rolls-Royce durch Innovationen ergänzt. „Take the best that exists and make it better“ war der zweite Leitsatz von Sir Henry Royce, der Rolls-Royce bis heute zu immer neuen Höchstleistungen bewegt.

Rolls-Royce als Gipfel des Automobilbaus und als kostbarstes Luxusprodukt der Welt ist ein globales Symbol für Erfolg – und zudem selbst erfolgreich: Mit 4.107 ausgelieferten Fahrzeugen im vergangenen Jahr erreichte Rolls-Royce Motor Cars einen neuen Absatzrekord. Er basiert nicht nur im erwähnten steten Streben nach Perfektion und im Anspruch, Neues wie den Rolls-Royce Cullinan zu erschaffen, sondern auch auf einer neuen Generation von Kunden: Jüngere, aktivere Menschen, die in einem Rolls-Royce nicht nur Ansporn und Belohnung sehen, sondern es vor allem auch genießen, selbst am Steuer zu sitzen. Sie stammen von überall aus der Welt – nicht nur aus den größten Märkten Nordamerika und China, sondern zum Beispiel auch aus Großbritannien, der Heimat von Rolls-Royce, und aus Deutschland, wo der Anteil der Selbstfahrer besonders hoch ist.

Der Erfolg von Rolls-Royce beruht auf dem tiefgreifenden Verständnis der Marke für die Bedürfnisse seiner anspruchsvollen Kunden. Das Empfinden von wahrem Luxus ist zutiefst persönlich. Wer einen Rolls-Royce in Auftrag gibt, sucht weit mehr als ein Automobil oder ein Symbol: Er ist auf der Suche nach einer einzigartigen Möglichkeit, seinen Geschmack, seinen Lebensstil und seine Leidenschaft zum Ausdruck zu bringen. Am Stammsitz von Rolls-Royce in Goodwood arbeiten die besten und talentiertesten Designer, Ingenieure und Handwerksspezialisten zusammen, um diese Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. So gleicht die Personalisierung eines Rolls-Royce Automobils der Entstehung eines Kunstwerks, das von seinem künftigen Besitzer kuratiert wird.

„Wer ein Fahrzeug bei uns in Auftrag gibt, lebt jenseits materieller Zwänge“, erklärt Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars, und präzisiert: „Stattdessen wünschen sie, Dinge zu erschaffen und zu sammeln. Deshalb kommen sie zu Rolls-Royce, um Luxusprodukte ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen zu gestalten. Sie können darauf vertrauen, dass ihre Vision von den besten Handwerkskünstlern der Welt umgesetzt wird.“

Als führender Anbieter von Luxusprodukten gibt Rolls-Royce seinen Kunden genau diese Freiheit. Sie können über das Bespoke Angebot ihre Fahrzeuge weitreichend personalisieren. Die Grenzen des Programms sind bestenfalls technischer, zulassungsrechtlicher und sicherheitsbedingter Natur – und die Phantasie der Kunden. Deswegen steht ihnen ein kompetentes Bespoke Team zur Seite, das die Ideen und Bedürfnisse der Kunden analysiert und in wahren Luxus umsetzt: Unikate, so einzigartig wie ihre Auftraggeber selbst. Deren Wünsche sind vielfältig und reichen von spezifischen, auf den Lebensstil ausgerichteten Ausstattungselementen bis zu einer visuellen Gestaltung in Anlehnung an ein real oder im Geist des Kunden existierendes Modell. In Zeiten von Massenprodukten und immer schnelleren Produktzyklen üben diese dauerhaften Unikate gerade auch auf junge und erfolgreiche Menschen eine besondere Anziehungskraft aus.

Um speziell den Bedürfnissen einer jüngeren und dynamischeren Käuferschaft gerecht zu werden, entstand bei Rolls-Royce Black Badge. Als Alter Ego der Marke sind die Fahrzeuge technisch und optisch eigenständig. Der besondere und unerschütterliche Geist der Black Badge Modelle fesselt seither gerade besonders aktive Menschen – in dem Wissen, dass keine andere Luxusmarke in der Lage ist, die Ansprüche an Design und Technologie besser zu erfüllen.

Autor: Ruth Hucklenbroich, Head of Corporate Communications Central Europe bei Rolls-Royce Motor Cars