Close

Werkstatt der Düfte in Berlin

Wer ein privates, nur auf sich abgestimmtes Parfüm besitzen möchte, kann sich bei Frau Tonis Parfum in der Zimmerstraße in Berlin seinen maßgeschneiderten Duft kreieren. Stefanie Hanssen, Gründerin von
Frau Tonis Parfum, über die Entwicklung von Luxusdüften und die Herausforderung in den kommenden Jahren.


Frau Hanssen, welche Entwicklung beobachten Sie bei den Bedürfnissen der Kunden im Bereich von Luxusdüften?

Stefanie Hanssen: Wir sehen, dass es in der Markenwelt mehr und mehr um subtile Codes geht, insbesondere Manufakturen setzen aktuell den Trend „Stealth Wealth“ (heimlicher Wohlstand). Wir definieren uns als Nischenparfümerie und bieten ausschließlich sehr hochwertige Eau de Parfums an, die in ihrer Struktur und Qualität einzigartig sind. Bei Flakongestaltung und Verpackung haben wir uns bewusst für eine schlicht-elegante Optik entschieden, die sich an der Philosophie des Bauhauses orientiert: „Less is more!“. Unsere Kunden kaufen somit Luxus im Sinne des „Understatement“.

Welche Herausforderungen sehen Sie in den kommenden Jahren auf das Segment der Luxusdüfte zukommen?

Stefanie Hanssen: Neues zu erschaffen, Individuelles zu finden und alte Werte wieder zu entdecken – das treibt uns an! Der Markt der Luxusdüfte ist hart umkämpft und wir möchten unsere gute Position behaupten. Mittlerweile gilt FRAU TONIS PARFUM als ein Hotspot für außergewöhnliche Düfte. Zu uns kommen Duft-Aficionados aus aller Welt, um sich ihr privates Parfum anfertigen zu lassen. Dies ist ein Thema, das mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. „Bespoke perfumes“ sind ein starker Trend und wir glauben, dass in den nächsten Jahren weitere Anbieter auf den Markt drängen werden.




Was fasziniert Sie speziell im täglichen Umgang mit Luxus und Ihren Kunden?

Stefanie Hanssen: Ich freue mich Tag für Tag darüber, dass sich die Menschen wirklich gehaltvoll mit mir und meinen Mitarbeitern über olfaktorische Erinnerungen unterhalten. Ich empfinde es wirklich als Luxus, dass wir ganz bewusst gegen Mainstream-Düfte angetreten sind und dass sich unsere Hartnäckigkeit ausgezahlt hat. In einem Zeitalter wie dem unsrigen, das von gnadenloser Uniformität geprägt ist, setzen wir bewusst auf Individualität. Ist es nicht wunderbar, ein Parfum zu besitzen, das seine eigene Geschichte erzählt? Bestes Beispiel dafür ist unser Duft „Bogota Berlin“. Ein Medley von Akkorden, die scheinbar nicht füreinander geschaffen sind: Veilchen, Zedernholz, Weißer Pfeffer, Feigen und Bergamotte. Eine olfaktorische Hommage an das einzigartige Berliner Intellektuellen-Hotel „Bogota“. Ich liebe diesen Duft!