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Tradition trifft Zeitgeist in Berlin

Am 8. und 9. November 2017 kamen die Mitglieder des Forum Luxus.Marke.Lebensstil zu ihrem neunten Treffen in Berlin zusammen. Unter dem Motto „Tradition meets Spirit of Time“ befassten sich die rund 20 Teilnehmer mit den Herausforderungen und Chancen, die Luxusmarketing heute impliziert. Dafür wurden sie in Berlin für zwei Tage auf eine gustatorische, olfaktorische, visuelle und auditive Reise durch die Welt des Luxus mitgenommen.

Mit einem äußerst stimmungsvollen, einzigartigen Abend starteten die Mitglieder des Forum Luxus.Marke.Lebenstil in Berlin ihr neuntes Treffen seit Gründung des Forums im Jahr 2014.

Den Auftakt bildete ein Besuch des temporären Rolls-Royce Studios im BMW Haus am Kurfürstendamm, das anlässlich der Einführung der achten Generation der Luxuslimousine Rolls-Royce Phantom für vier Monate seine Türen öffnete. Hier nahm Marc Mielau, Director Business Development at Rolls-Royce Motor Cars, die Teilnehmer über zwei Stockwerke hinweg auf eine Tour durch die Welt von Rolls-Royce mit all ihren Facetten. Das Rolls-Royce Studio – wie auch der neue Phantom – steht dabei ganz im Zeichen der Kunst: Der belgische Künstler und Designer Charles Kaisin verleiht den Räumlichkeiten im BMW Haus mit einer präzisen wie filigranen Origami-Installation eine ganz besondere Stimmung. Inspiriert von der ikonischen Kühlerfigur, schafft Kaisin eine bewegliche und kunstvolle Interpretation der Muse, bestehend aus 3.000 silberglänzenden Origami-Skulpturen.

Anhand von beeindruckenden Exponaten der vorangegangenen sieben Generationen, darunter der Phantom IV von Sultan Sir Mohammed Schah, besser bekannt als Aga Khan III., gab Marc Mielau einen Einblick in die Geschichte und Evolution der ikonischen „Spirit of Ecstasy“, der sagenumwobenen Kühlerfigur. Inspiriert von Eleanor Thornton, ziert die ikonische Figur seit 1911 den Pantheon Grill eines jeden Rolls-Royce. Nicht weniger atemberaubend sind die Automobile, die ein perfektes Zusammenspiel aus vollendeter Handwerks-, Design- und Ingenieurskunst – Markenzeichen eines jeden Rolls-Royce – widerspiegeln.

Von Rolls-Royce ging es in die Privaträume des Künstler Joseph Tong und seiner Mutter Amy. Im Jahr 1981 in Hongkong geboren, lebt und arbeitet Joseph Tong nach seinem Studium in London heute in Berlin, Hongkong und London. Seine Werke werden von einem besonderen ästhetischen Geist getragen und eröffnen dem Betrachter unterschiedlichste Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Bei exquisiten Köstlichkeiten aus der chinesischen Küche stand der Ausklang des Abends ganz im Zeichen angeregter Diskussionen, in deren zentralem Mittelpunkt die Frage stand: Ist ein Abend über Luxus schon Luxus?

Dem stimmungsvollen Einstieg folgten am kommenden Tag in den inspirierenden Räumen der Telefónica, Unter den Linden gelegen, äußerst interessante Impulsreferate und anregende Diskussionen rund um das zentrale Thema: „Tradition meets Spirit of Time”.

Den Auftakt machte Jörn Kengelbach, Chefredakteur des im Oktober 2017 erstmals publizierten Robb-Report. Als ausgewiesener Kenner und Experte in Sachen Luxus beschrieb Jörn Kengelbach Luxus als ein Bergdorf, das extrem schwer zu erreichen ist.

Dabei, so Kengelbach, leben wir unter anderem gerade im „Age of Meaning“. Luxus signalisiere eine Geisteshaltung. Es ginge den Menschen heute, gerade im Luxussegment, nicht mehr ausschließlich um die aufwändige Herstellung der Luxusprodukte, sondern um das, was unbezahlbar ist: Das besondere Erlebnis, die besondere Produkterfahrung. So würde das Hotel „The Silo“ in Kapstadt, einst ein Getreidesilo und Symbol für die Kornkammer Afrikas, heute Geschichte, Kunst und Architektur vereinen und die Erfahrung der Reisenden auf einzigartige Weise erweitern. Grundsätzlich legte Jörn Kengelbach den Teilnehmern des Forums ans Herz, sich darauf einzustellen, dass wir in revolutionären Zeiten leben, in denen alles, was heute gilt, morgen schon nicht mehr gelten kann.

Im wahrsten Sinne des Wortes „auf Reisen“ nahm anschließend Stefan Menden, Managing Directory bei Secret Escapes, die Teilnehmer in seinem Impulsreferat über den Verkauf von Luxusurlauben zu speziellen Preisen. „Inspiring the world to escape“ – so lautet die Mission des 2007 gegründeten Unternehmens Secret Escapes, das seinen Mitgliedern (weltweit ca. 45 Mio.) luxuriöse Reisen und Hotels zu erschwinglichen Preisen anbietet. Basierend auf einem Geschäftsmodell des Flash Sales, wählt Secret Escapes gezielt Reiseangebote aus und bewirbt die besten. Die Bandbreite reicht dabei vom 5-Sterne-Resort am Strand über das Luxushotel in der Stadt bis hin zum Boutique-Landhotel, zum Design-Hotel sowie dem 5-Sterne-Wellnesshotel. Für mobilen Zugriff optimierte Seiten, einfache Log-ins, hohe Qualitätsstandards, geschicktes Performancemarketing via TV und Social Media sind dabei die Erfolgsfaktoren, die Secret Escape zum Marktführer gemacht haben.

Die Leute, die bei Secret Escapes buchen, erläuterte Stefan Menden, sind dabei keineswegs die klassischen Schnäppchenjäger. Es sind vielmehr Leute, die sich gerne etwas gönnen und sich dazu auch einmal inspirieren lassen.

Von wunderbaren Bildern traumhafter Strände weg, führte Stefan Krämer, Managing Director von Sennheiser, in die Welt des perfekten Klanges ein. „Es ist relativ leicht, einen recht guten Kopfhörer zu bauen“, sagte Stefan Krämer, „die schwierige Aufgabe ist es aber, exzellente zu bauen – und den besten der Welt.“ Dies sei geglückt und der Erfolg basiere nicht zuletzt auf der Leidenschaft Sennheisers für Exzellenz, erklärte er.

Gegründet in den 40er Jahren ist Sennheiser heute ein in der 3. Generation geführtes Familienunternehmen, das mit Kopfhörern, Mikrophonen, Konferenz- und drahtlosem Übertragungsequipment von einzigartiger Technik, ausgewählten Materialien, hochwertigster Verarbeitung und formvollendetem Design audiophilen Klang neu definiert. Mit „unsere Vision ist, die Zukunft der Audiowelt zu gestalten“, beschrieb Stefan Krämer, was die rund 3.000 Mitarbeiter weltweit täglich antreibt. In der Vermarktung setzt Sennheiser auf drei Säulen: Neben Artist Relations (z.B. Adele) und Kooperationen (z.B. Dior Homme) sind es vor allem die Listening Sessions (z.B. auf der Art Basel oder in Pop Up Stores), die Sennheiser zu einem Technikunternehmen machen, das wie kaum ein anderes Emotionen zu wecken versteht.

„Luxus ist das individuelle Erlebnis und die Zeit dafür“ – so prägnant charakterisierte Nicole Srock.Stanley, CEO und Mitgründerin von dan pearlman, die Herausforderung, auf die der Handel sich einstellen muss, wenn er künftig Luxus verkaufen möchte. Wenn über Amazon und Google jedes Bedürfnis nach Produkten sofort gestillt werden kann, wenn Kennerschaft bis ins Detail recherchierbar ist, wenn Wissen das neue Haben und Verantwortung der neue Genuss ist, so Nicole Srock.Stanley, dann muss der stationäre Handel heute anders überzeugen. Der (Luxus-) Kunde heute und in Zukunft braucht ja eigentlich nichts mehr. Dennoch will er inspiriert werden, etwas erleben und vor allem strebt er danach, einen Wiederhall seines Lifestyles zu finden und seine Lebenswelt relevant zu erweitern.

Der stationäre Handel kann dem Konsumenten diese Relevanz bieten – durch eine eindeutige Erlebnisfokussierung (z.B. Silence Room in Selfriches), eine klare Werteorientierung, eine kuratorische Haltung, eine eindeutige Wiedererkennbarkeit. Die Formel ist dabei ganz einfach: „Je beeindruckender das Erlebnis pro Quadratmeter, umso größer der kommerzielle und mediale Erfolg.“

Nachdem die Teilnehmer im Laufe des Treffens auf eine gustatorische, visuelle und auditive Reise in Sachen Luxus mitgenommen wurden, endete diese Reise damit, dass sie von Stefanie Hanssen, Inhaberin von Frau Tonis Parfum, in das Reich der Düfte eingeführt wurden.

„Frau Tonis Duftunikate sind nichts Geringeres als ein poetischer Spaziergang durch das sinnliche Unterholz der eigenen Vergangenheit” schreibt die Vogue. Gegründet im Jahr 2009 und benannt nach Stefanie Hanssens Großmutter Toni Luise hat Frau Tonis Parfum in nur wenigen Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Geschäftskonzept von Frau Tonis Parfum basiert auf der Idee, dass ein Parfum die Persönlichkeit und die Stimmung der Trägerin oder des Trägers beeinflussen kann. Als Alleinstellungsmerkmal verleiht es Inspiration und fängt Erinnerungen ein. Daher können gemeinsam mit den Duftexperten von Frau Tonis in ihrer Berliner Duft-Werkstatt bis zu drei verschiedene Duftnuancen kombiniert werden, um den persönlichen Dufttraum wahr werden zu lassen. Bei Frau Tonis Parfum dreht sich alles um die Essenz der Düfte: Abgepackt in gläsernen Apothekerflakons, präsentiert ohne viel Tamtam, soll nichts vom Wesentlichen, dem Duft, ablenken.

Mit seinen spannenden Impulsvorträgen bot auch das neunte Treffen des Forum Luxus.Marke.Lebenstil den Teilnehmern eine umfassende Tour d’Horizon durch die Themen, die die Welt der Luxusmarken ausmachen. Das einhellige Fazit war: Mit seiner gesunden Mischung aus Theorie und Praxis, Impulsen und Diskussionen ist das Forum Luxus.Marke.Lebensstil eine Bereicherung für jeden Teilnehmer.