Close

Sennheiser – Der beste Kopfhörer der Welt

Ein einzigartiges Klangerlebnis durch technische Exzellenz

Einen Kopfhörer zu bauen, der so herausragend klingt, als würde man direkt im Konzertsaal sitzen, eine Akustik zu erschaffen, die über alles bislang Gehörte hinausgeht: Das ist die Vision, die Sennheiser seit jeher antreibt. Im Jahr 1990/1991 gelang dem Audiospezialisten genau das. Sennheiser überraschte die Audiowelt mit einem Ingenieursmeisterstück, das alle bis dahin geltenden Vorstellungen über die Leistungsgrenzen von Kopfhörern sprengte. Der Orpheus wurde zu einer Ikone der Audiobranche und galt als bester Kopfhörer der Welt. Vor zwei Jahren – nach insgesamt zehn Jahren Entwicklungszeit – hat Sennheiser mit dem Nachfolger ein neues Kapitel der Audiogeschichte aufgeschlagen.

Der HE 1 ist ein High-End-Kopfhörer, der innovativste Technik mit erlesenen Materialien und hochwertigster Verarbeitung in Perfektion vereint. Wie kein anderes Kopfhörersystem überzeugt der HE 1 durch höchste Wiedergabepräzision, außergewöhnliche Räumlichkeit und einen Frequenzbereich, der weit über das menschliche Hörvermögen hinausgeht. Selbst die kleinsten Nuancen der Musik werden hörbar.


Klang-Erleben mit allen Sinnen


Das einzigartige Sennheiser HE 1-Erlebnis beginnt bereits vor dem Hören: Im ausgeschalteten Zustand nimmt sich das Kopfhörersystem maximal zurück und erscheint wie eine Skulptur. Nach sanftem Druck auf den Lautstärkeregler bewegen sich zunächst die aus Messing gedrehten und mit Chrom überzogenen Bedienelemente langsam aus dem Marmorgehäuse heraus, bevor die mit Quarzglas ummantelten Vakuumröhren nach oben fahren und zu glühen beginnen. Schließlich hebt sich eine Glasabdeckung und legt den Kopfhörer frei, dessen Ohrpolster mit Leder überzogen sind.

Jedes der mehr als 6000 Teile wurde mit Bedacht ausgewählt. Für eine herausragende akustische Leistung setzt der Audiospezialist unter anderem auf goldbedampfte Keramik-Elektroden und platinbedampfte Membranen. Der Marmor, den Sennheiser für das Verstärkergehäuse wählte, stammt aus dem italienischen Carrara und ist die gleiche Marmorart, aus der Michelangelo einst seine Skulpturen schuf. Eine unverwechselbare Optik und Struktur macht jeden Sennheiser HE 1 zu einem exklusiven Einzelstück. Ein Meisterstück ‚made in Germany‘, das seinen Preis hat: der High-End-Kopfhörer ist ab 50.000 € in der Ausführung in weißem Marmor erhältlich. Andere Farben können individuell gegen Aufpreis als Einzelstücke angefertigt werden. So befindet sich beispielsweise derzeit ein Exemplar mit grünem Marmor in der Auslieferung.

Inszenierung eines Meisterstücks

Gezeigt wurde der HE 1 erstmalig im Rahmen eines Live-Events in Londons Central Hall Westminster im Sommer 2015. Das Event markierte den Beginn der Produktinszenierung und vereinte Exklusivität mit außergewöhnlichem Sound – ein erster Vorgeschmack auf das, was folgte. Bereits vor Markteinführung im November 2015 lud Sennheiser Musikliebhaber und Audioexperten zu exklusiven ‚Listening Sessions‘ ein.

Neben dem Star-Produzenten Steve Levine zählt Grammy-Gewinner Gregory Porter zu den Ersten, die von Sennheiser zu einer individuellen Hörprobe eingeladen wurden. „Wenn ich selbst Musik aufnehme, versuche ich immer, Emotionen zu überbringen. Ich weiß nicht genau wie, aber dieser Kopfhörer schafft es, diese Emotionen weiterzugeben“ beschreibt der Jazz-Musiker das Hörerlebnis mit dem Sennheiser HE 1. Es folgten ‚Listening Sessions‘ auf der ganzen Welt, um Musiker, mögliche Kunden, Händler und Journalisten von dem einzigartigen Hörerlebnis zu begeistern – auf persönliche Einladung und in einzigartigen Umgebungen.

In Paris erklang der HE 1 beispielsweise in einem blauen Kuppelsaal, in New York konnte man beim Hören den Blick über Manhattan schweifen lassen, in London wurde die Hörprobe in einem Gewölbekeller zu einem einzigartigen Erlebnis. In einem zweiten Schritt wurde der HE 1 einer potenziellen Käuferschaft auf der Art Basel in Hong Kong, Basel und Miami vorgeführt und begeisterte viele Besucher nicht nur durch den Klang, sondern auch durch sein edles Aussehen.


Nach einer Phase der sehr exklusiven Vorstellung durfte der High-End-Kopfhörer mit auf große Messen wie die CES, High-End und IFA reisen. Besucher der Messen konnten sich im Vorfeld anmelden, um einen der begehrten Hörtermine im HE 1-Hörraum zu erhalten. Das Interesse ist selbst nach vielen Messen noch ungebrochen.

In der nächsten Stufe wurden in diesem Jahr sehr wenige, im Luxussegment etablierte High End-Händler in den Metropolen dieser Welt mit einem HE 1 ausgestattet. Hier können interessierte Käufer den HE 1 in einer ruhigen Umgebung probehören und das Klangerlebnis in vollem Umfang genießen: Denn man muss den HE 1 erleben, um in eine vollkommen neue Dimension des Klangs eintauchen und den Unterschied erfassen zu können.

Foto: Sennheiser (3)