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3 Fragen an Judith Fuchs-Eckhoff, Director of Sales & Marketing,
Hotel Louis C. Jacob

Judith Fuchs-Eckhoff über das Luxusversprechen des Hamburger Traditionshotels Louis C. Jakob.

1. Welche Eigenschaften charakterisieren das Luxusversprechen Ihres Hauses?

Mit über 225 Jahren ist das Louis C. Jacob das älteste Hamburger Luxushotel. Es strahlt die Atmosphäre eines hanseatischen Kaufmannshauses aus. Schon deshalb wird auf Prunk und Protz verzichtet.Goldene Wasserhähne, überdimensional große TV Geräte und Suiten, die man als allein reisender Gast fast nicht „ausfüllen“ kann, sucht man bei uns vergeblich. Wir pflegen hanseatisches Understatement. Die Hektik eines Stadthotels erlebt man nicht im Louis C. Jacob. Auch das ist für viele unserer Gäste eine wohltuende Form des Luxus. Hier kann man Schiffe gucken, durchatmen, weit blicken, entschleunigen, Qualitätszeit genießen. Für viele Menschen ist das heutzutage auch eine äußerst wichtige Form des Luxus.

 

Ein weiterer Aspekt unseres Luxusversprechens besteht in dem persönlichen Umgang mit unseren Gästen. Insgesamt 143 Mitarbeiter kümmern sich um ihr Wohl. Von Herzen kommende, natürliche Freundlichkeit steht dabei im Vordergrund. Selbstverständlich muss die Hardware stimmen. Und in einem 5 Sterne Hotel darf man hohe Ansprüche an die Hardware stellen. Am Ende des Tages ist es jedoch die Software, d.h. die Mitarbeiter, die ausschlaggebend sind, ob sich der Gast wohlfühlt und gerne wieder kommt. Es sind die Menschen, die dem Hotel eine Seele verleihen.

Uns ist es sehr wichtig, dass wir wertvolle Momente und Erlebnisse für die Gäste schaffen, die besonders nachhaltig sind. Mit unseren vielfältigen Arrangements rund um Kulinarik, Kunst und Musik, insbesondere mit unseren Elbphilharmonie Packages, treffen wir auf große Resonanz. Der Run auf Konzerte in der „Elphi“ ist ungebrochen groß. Wir schnüren Packages mit zwei Übernachtungen, Pre-Show-Dinner im CARLS an der Elbphilharmonie, Konzerttickets und abschließender Barkassenfahrt mit unserer MS Jacob bei Käse und Rotwein zurück zum Hotel. Die limitierte Verfügbarkeit und die Exklusivität machen diese Packages zu wahren Luxusangeboten.

 

2. Welche Entwicklungen beobachten Sie bei den Bedürfnissen der Gäste in der Luxus-Hotellerie und Gastronomie?

Meiner Meinung nach sind es die kleinen Details und Überraschungsmomente, die von den Gästen als wahrer Luxus angesehen werden. Wenn man es schafft, mit einer kleinen Geste zu überraschen, so ist das wirklich wertvoll. Ich glaube, dass Gäste heute mehr und mehr auf der Suche nach dem besonderen Etwas und weniger nach dem offensichtlichen Luxus sind. Auch hier kommt dem Faktor Mensch wieder eine besondere Bedeutung zu. Unsere Gäste schätzen die persönliche Betreuung und die Individualität unserer Angebote. Insbesondere unsere Arrangements werden als Rundum-Sorglos-Pakete besonders geliebt.

3. Welche Herausforderungen faszinieren Sie persönlich beim täglichen Umgang mit Luxuswelten?

Es gibt die Herausforderung, dass sich Luxus für jeden anders definiert. Je nach Alter, Vorprägung, Nationalität und Anlass legen Menschen Wert auf ganz unterschiedliche Dinge. Den guten Gastgeber macht es aus, dass er die unterschiedlichen Bedürfnisse in kürzester Zeit erahnt und proaktiv und empathisch agiert. Das fordert viel Menschenkenntnis und Intuition.