Close

3 Fragen an Kilian Manninger, Vice President Global Marketing & Communications, Rodenstock

Kilian Manninger von Rodenstock über modernen Luxus und den Luxusanspruch.

1. Was ist moderner Luxus für Sie?

 

Die Interpretation von Luxus hat sich über die letzten zehn Jahre sehr stark geändert. In den meisten westlichen Gesellschaften sind Statusorientierung und materielle Dinge weitestgehend in den Hintergrund getreten. Stattdessen haben wir eine Verschiebung hin zu Luxuserlebnissen und ‑erfahrungen gesehen.

 

Zeit ist dann besonders wertvoll, wenn man sie sinnvoll gestalten kann. Es gibt Studien, die zeigen, dass 85 % der Menschen lieber zu Hause ein besonderes Essen in ihrer perfekt konfigurierten Edelküche zubereiten, als in ein Sternerestaurant zu gehen. Aber das wirklich Interessante ist die aktuelle Entwicklung zum diskreten Luxus. Es wird viel Geld für Dinge ausgegeben, deren Wert nur für eine entsprechende Kennerschaft sichtbar ist. Wir sind damit vollständig im Post-Materialismus angekommen. Damit verbunden sind natürlich neue Herausforderungen für die Markierung, Positionierung und Kommunikation von Marken. Das Handwerkliche, das Material, die Qualität und die Liebe zum Detail spielen eine wesentlich größere Rolle, und kleine Labels können davon besonders profitieren.

 

Für mich persönlich ist moderner Luxus in erster Linie, freie Zeit zu haben und sich auf die einfachen Dinge zu besinnen, zum Beispiel ein Buch von Anfang bis zum Ende zu lesen oder ein Glas Wein vollends zu genießen.

 

2. Welche Attribute charakterisieren den Luxusanspruch von Rodenstock?

 

Bei Rodenstock legen wir besonderes Augenmerk auf die zwei zentralen Werte Innovation und Qualität. Damit garantieren wir, dass wir stets die besten Produkte auf dem Markt haben und dadurch auch das höchste Preispremium erzielen können. Mit einer Rodenstock Brille können Sie 100 % Ihres Sehpotenzials ausschöpfen, in einem Maß, wie es mit keiner anderen Brille möglich ist. Die Brille darf dann aber auch mehr als 1.500 Euro kosten. Der Preis ist bei unseren Kunden nicht das Entscheidungskriterium, sondern die unglaubliche Sehleistung, die Qualität der Brillengläser und Brillenfassungen sowie der umfassende Service. Wenn Sie Ihre Brille im Urlaub verlieren oder beschädigen, wird sie von uns umgehend und vollkommen identisch ersetzt. Unterstützt wird dieser hohe Qualitätsanspruch durch die lange Erfahrung und Tradition des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 140-jähriges Jubiläum feiert.

 

Sehr viel Wert legen wir auch auf die deutsche Handwerkskunst, die in jedem unserer Produkte steckt – von der Forschung und Entwicklung bis zur individuellen Fertigung. Dies ist nicht zuletzt der Grund, warum viele Kunden am Ende stolz darauf sind, eine „echte Rodenstock Brille“ zu tragen.

3. Welchen Benefit bietet Ihnen die Teilnahme am Forum Luxus.Marke.Lebensstil?

 

Bei dem Forum steht für mich primär der Austausch zwischen den Teilnehmern im Vordergrund. Die Herausforderungen der Unternehmen sind oftmals ähnlich, und gute Ansätze können weitergegeben werden. Zudem lassen sich immer wieder Kooperationsansätze entwickeln. Bemerkenswert finde ich auch die Philosophie, nicht nur über Luxus zu sprechen, sondern eine Luxuskultur zu entwickeln, die in jedem Meeting und jeder Veranstaltung aktiv gelebt wird. Das Forum hat sich seit seiner Gründung vor ein paar Jahren außerordentlich entwickelt – ein Zeugnis dafür, dass es höchste Zeit war, in diesem Bereich etwas zu tun.