Close

Storys, Mythen und Legenden — wie Geschichten­erzählen das Marketing verändert

Das Forum Luxus.Marke.Lebensstil, der Luxuskreis des Markenverbands, traf sich Ende Oktober in Berlin zum Austausch über „Storytelling als Erfolgsfaktor für eine zeitgemäße und nachhaltige Markeninszenierung“.

Auf Einladung des Axel Springer Verlags trafen sich die Mitglieder des Forums Luxus.Marke.Lebensstil am 26. und 27. Oktober im geschichtsträchtigen Journalisten Club der legendären 19. Etage des Axel-Springer-Hochhauses im Berliner Stadtteil Kreuzberg.

 

Ein Veranstaltungsort mit Geschichte

In den Journalisten Club eingeladen zu werden, ist ein Privileg. Prominente Gäste waren u. a. der Dalai Lama, Michail Gorbatschow und natürlich die gesamte deutsche Polit-Prominenz inklusive der Kanzler Kohl und Schröder. Welcher Ort also wäre besser geeignet als dieser, der selbst Teil der neueren deutschen Geschichte ist, um über die Kraft von „Storys“, von Emotionen sowie von einprägsamen realen und virtuellen Erlebnissen im Kontext einer zeitgemäßen Markenkommunikation zu diskutieren?

 

Ein exklusiver Kreis mit namhaften Teilnehmern

Das Treffen begann denn auch mit einer genussvollen Abendveranstaltung an der großen Tafel des Clubs, während der die Gastgeber mit vielen Anekdoten die Geschichte der Räume lebendig werden ließen. So inspiriert, versammelten sich die knapp 20 persönlich geladenen Teilnehmer, sämtlich Geschäftsführer oder Unternehmer aus der in Deutschland tätigen Luxusbranche sowie eine Reihe von namhaften Marketing- und Kommunikationsexperten, am nächsten Morgen zu den Vorträgen und Workshops.

 

Die Keynotes: Inga Griese und Petra-Anna Herhoffer

Der Tag wurde eröffnet durch Inga Griese, Editor in Chief des Luxus-Magazins ICON und Senior Editor der Fashion- und Luxus-Ressorts von DIE WELT und WELT AM SONNTAG.

Sie verortete den Ursprung für jedes „Storytelling“ in der „Markenseele“ als dem Quell der emotionalen Geschichte einer Marke.

 

Auf den Vortrag von Frau Griese folgte ein Referat von Petra-Anna Herhoffer, Geschäftsführerin INLUX, Gründerin des Luxury Business Day und Chefredakteurin von Luxury Business Report. Frau Herhoffer erläuterte die zunehmende Bedeutung von Storytelling als multimedialer Metapher und den Prozess, den jedes Unternehmen, jede Marke durchlaufen muss, um „die Marke gezielt, systematisch und langfristig nach der Technik des Geschichtenerzählens zu inszenieren“.

 

Storytelling und die Konsequenzen für das Marketing im Luxusbereich

Ein Großteil des Tages war dann der Arbeit in Kleingruppen gewidmet, mit dem Ziel, den Teilnehmern durch intensive Diskussion untereinander das Erarbeiten einer gemeinsamen Sicht auf das Thema „Storytelling“ und seiner Konsequenzen für das Marketing im Luxusbereich zu ermöglichen. Diese Zeit zum freien Austausch wurde ausführlich genutzt und von einem Unternehmer im Nachgang als „einmalige Gelegenheit, sich in einem kleinen, vertraulichen Kreis auf Augenhöhe von geballter Kompetenz und Erfahrung inspirieren zu lassen“, beschrieben.

 

Während der gemeinsamen Abschlussrunde äußerten sich alle Teilnehmer durchweg positiv über Inhalt und Ablauf der Veranstaltung. Man war einhellig der Meinung, wichtige und direkt umsetzbare Impulse für den Unternehmensalltag mitnehmen zu können.