Close

Luxus ist Synonym für das, wovon die Menschen träumen

Interview mit Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband, über die Arbeit des Forum Luxus.Marke.Lebenstil und die Vorteile, die es seinen Mitgliedern bietet.

Herr Köhler, was hat den Markenverband veranlasst, 2014 das Forum Luxus.Marke.Lebensstil zu gründen?

CK: Der Markenverband hat sich in der Vergangenheit erfolgreich für relevante Interessen der Luxus- und Lifestylemarken eingesetzt – so auch bei der von uns erreichten Strafrechtsverschärfung bei Produkt- und Markenpiraterie.

Bei unserer Arbeit hatten wir festgestellt, dass ein Austauschforum für die speziellen Interessen der Unternehmen gerade für den deutschen Markt und die deutsche und europäische Politik fehlt. Es geht uns daher darum, die Wahrnehmung für die Bedeutung und Rolle von Luxus und Luxusmarken in Deutschland zu schärfen und den Dialog über die strategischen Herausforderungen von Luxusmarken und ihre Bewältigung zu fördern. Dies sowohl vor dem Hintergrund, dass Luxus und Luxusmarken ein eigenständiges Segment mit enormer Bedeutung für die gesamte Güter- und Dienstleistungswelt sind als auch weil sie ein unverzichtbarer Teil der Konsumwelt und für ein gesundes Anspruchsdenken der Menschen und gleichzeitig Motor für Forschung und Entwicklung sind. Da Luxus seinen Ausdruck in Marken findet, die durch ihre Qualität, ihre Persönlichkeit und Aura, ihre Einzigartigkeit und Originalität an der Spitze des Marktes stehen, ist der Markenverband für solch ein Forum Luxus.Marke.Lebensstil prädestiniert.

 

Der Begriff „Luxus“ erzeugt ja vielfältige Vorstellungen. Wie verstehen Sie Luxus?

CK: Das Verständnis von Luxus hat sich über die letzten Jahrzehnte stark gewandelt. Ging es früher im Wesentlichen um monetäre Komponenten, so geht das heutige Verständnis darüber weit hinaus und ist Ausdruck eines werthaltigen Lebensstils, der sich nicht so sehr nach dem richtet, was andere tun, sondern der sich aus dem Bewusstsein des eigenen Persönlichkeitsverständnisses heraus bildet. Geblieben ist aber, dass Luxus sich aus der Begrenzung heraus definiert und daher nie massenhaft sein kann. Infolgedessen steht Luxus für uns für etwas Besonderes, etwas Kostbares, etwas ästhetisch Schönes. Luxus ist, kurz gesagt, ein Synonym für das, wovon die Menschen träumen. Daher wird Luxus auch immer sehr individuell bewertet. Ich möchte hier nur das Stichwort „Zeit“ nennen.

Wenn wir im kommerziellen Bereich von Luxusprodukten und Luxusmarken sprechen, dann meinen wir Produkte und Marken, die den Wünschen der Menschen entsprechen und mit ihren Werten wie Geschichte und Herkunft, Tradition, Beständigkeit, Qualität, gewachsenen Profilen und Schutz durch Einzigartigkeit über all dem Angebot strahlen, das wir heute im Markt finden können.

Wie lässt sich die Arbeit des Forums der letzten zwei Jahre charakterisieren? Welche Schwerpunkte gibt es?

CK: Zunächst einmal kommt es uns darauf an, den lebendigen Erfahrungsaustausch zu fördern. Die Themen sind dabei vielfältiger Natur. Im Mittelpunkt stehen die Implikationen, die mit einem modernen Luxusverständnis und der sich daraus ergebenden Markenführung einhergehen. Dies umfasst nicht nur die Beschäftigung mit Kaufverhalten und Marktforschung, Gestaltung von Multi-Channel-Vertrieb, Unterstützung der Forschung, Wissenschaft und Ausbildung im Luxussegment, sondern auch die Einflussnahme auf politische, gesellschaftlich-kulturelle oder rechtliche Rahmenbedingungen .

 

Welche Vorteile bietet das Forum Luxus.Marke.Lebensstil seinen Mitgliedern?

CK: Da ist sicherlich zunächst einmal die Möglichkeit des unmittelbaren Austausches über das heutige Luxusverständnis mit den sich hieraus ergebenden Konsequenzen. Es sind gerade dieser Blick in andere Branchen als die eigene und das Erleben von Best-Practice-Fällen aus erster Hand, wo man Erfahrungen und Ansätze übertragen und damit für die eigene Arbeit optimal umsetzen kann.

Darüber hinaus bietet die Mitgliedschaft vielfältige Chancen für Allianzen und Kooperationen, die Teilnahme an speziellen Konferenzen wie beispielsweise dem jährlich stattfindenden Luxury Business Day, Zugang zu themenbezogenen Studien und Analysen sowie den exklusiven Bezug des Newsletters Forum Luxus.Marke.Lebensstil, den wir dreimal jährlich speziell für unsere Mitglieder publizieren.

Danke für das Gespräch