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Heraus­forder­ung Luxus­mode­markt: Wie ticken die Käufer?

Wie tickt der deutsche Premium- und Luxusmodemarkt? Und vor allem: Wie ticken die Käufer? Diese Fragen beantwortet der „Luxury Fashion Report 2016“, vorgelegt vom Marktforschungsinstitut Facit Media Efficiency in Kooperation mit dem Markenverband.

Die Studie: Hintergründe und Befragte

Auf Basis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000 luxus- und premiumaffinen deutschen Modekonsumenten (Alter 20 bis 69 Jahre, Ausgaben von mindestens 1.000 Euro pro Jahr für Mode und Bekleidung) entstand mit dem „Luxury Fashion Report“ ein umfassender Bericht zum deutschen Luxusmodemarkt und seinen wichtigsten Akteuren: den Konsumenten. Im Vordergrund standen ihre Einstellungen, Wertvorstellungen und die Rolle, die Luxusmodeprodukte in ihrer Lebenswelt spielen. Auch die gegenwärtigen Trends – von der Digitalisierung über die Sharing Economy bis hin zur Nachhaltigkeit – sind ein zentraler Bestandteil der Studie.

 

Kernergebnisse

Die deutsche Premium- und Luxuskäuferschaft lässt sich in fünf verschiedene Typen einteilen:

 

  • Wertebewahrer (15 %)
  • Style-Champions (18 %)
  • Simplicity-Stars (18 %)
  • Fashion-Fürsten (29 %)
  • Luxus-Leader (20 %)

 

Der durchschnittliche deutsche Luxusmodekonsument kauft Luxusprodukte vor allem, um sich etwas Gutes zu tun. Die Jungen hingegen legen Wert auf Status und Prestige.

 

Bei Recherche und Kauf zeigen sich geringere Unterschiede: Trotz der Digitalisierung haben klassische Boutiquen die Nase vorn.

 

Zeitlosigkeit und Liebe zum Detail sind die Eigenschaften, die Käufer an Luxusmode schätzen.

 

Klarheit und Beschaffenheit des Markenwerteprofils entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer Marke.

 

Auch die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Marken spielen eine erhebliche Rolle. Erfolgreichste Marke im Ranking der untersuchten Top-60-Modemarken ist Boss.

 

In einem Satz
Der größte Wert von Luxusmode ist immaterieller Natur und unterscheidet sich je nach Käufertyp und Altersgruppe der Konsumenten grundlegend.

 

Das heißt?
Verantwortliche für Premium- und Luxusmarken sollten die Vorlieben und Überzeugungen ihrer (Kern-)Käuferschaft im Detail kennen und mit der klaren Ausrichtung des Markenprofils in allen Kanälen beantworten.

 

Eine ausführliche Zusammenfassung des „Luxury Fashion Report 2016“ finden Sie auf der Microsite www.luxury-report.info. Dort kann der Report auch bestellt oder Kontakt zu den Autoren der Studie aufgenommen werden.